Werde immer nur ausgenutzt?
Ich bin ein netter Mensch, der gerne Leuten hilft aber es geht mir richtig auf die nerven, dass alle mich ausnutzen und was mich richtig nervt das alle Arsclöc*** respektiert werden obwohl sie Leute ausnutzen und schikanieren, um anerkannt zu werden. Ich glaube das man als Mensch, der zu nett ist, es nicht leicht hat. Deswegen frage ich mich wieso solche Leute, die andere schikanieren besser behandelt werden? Außerdem bin ich immer für meine Freunde, Mitschüler, Familie, etc. da, wenn sie Sorgen oder sonstiges haben, doch wenn ich mal in der Patsche stecke ist niemand da, es blickt auch keiner zurück. Warum werde immer nur ICH ausgenutzt??? Nur weil ich nie ,,Nein´´ Sagen kann??? Bitte keine Antworten, wie: "Finde dich damit ab!" Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
4 Antworten
Ich kenne das nur zu gut. Und wehe man hat mal keine Zeit, dann ist man direkt ein böser Mensch, der ja nie da ist. Stimmts? ;-) Solche Vorwürfe kennst du sicher genauso wie ich.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich damit vor die Hunde gehe. Und ganz ehrlich: Man muss manchmal für andere ein Ar***loch sein, damit man selbst im Leben weiterkommt und nicht kaputt geht. Versuche zu lernen, "Nein" zu sagen, zur Not mit Hilfe eines Therapeuten. Das klappt wirklich. Natürlich soll man nicht zu jedem und allem Nein sagen, aber wenn man irgendetwas nicht möchte, nicht gut findet, dann kann man das ruhig offen sagen.
Ich habe gelernt, dass die Menschen, die sich dann von dir abwenden, es absolut nicht wert sind, dass man ihnen auch nur einen einzigen Gefallen tut. Natürlich werden alle erstmal verwundert sein, denn es ist neu für sie. Und an neue Sachen gewöhnt sich der Mensch als Gewohnheitstier sehr schleppend, aber irgendwann klappt das und es ist in den Köpfen verankert.
Ich habe mittlerweile Freunde gefunden, die, wenn ich mal Nein sage, absolut nicht böse sind und mich sogar ermutigen, dies zu sagen, wenn ich etwas nicht machen möchte. DAS sind Freunde, Freunde für die es sich lohnt dann auch mal wieder Ja zu sagen. ;-)
Vielleicht hilft dir das ein wenig. Alles Gute :-)
Das Gefühl kenn ich leider gut,...... ich bin immer da,.... aber wenn ich Hilfe benötige hat nie einer Zeit,......
Ich kann den Fall meiner Nachbarin anführen,..
Ich habe unter meinem Nachbarschaftskreis das einzige Auto,.... natürlich wenn mich mal wer fragt fahr ich auch mal gern, gerade weil ich wegen gesundheitlicher Defizite eh daheim bin,.... dann kommt meist "Ach kannst du mal hier und holst du mal da..."... an sich helfe ich gern aber es kommt in letzter Zeit zu oft vor,..... und ich habe den Eindruck das auch nicht im mindesten auf meine Gesundheit geschaut wird,..... zumal sie auch wenigstens 1 Kind hat das sie auch fahren könnte,... nur da müsste sie sich eben nach deren Zeit richten und könnte nicht frei entscheiden,..... sie ruht sich verdammt darauf aus das ich halt "immer" Zeit habe...... und das nervt....
Deshalb habe ich auch beschlossen, ich diese von mir nett gemeinte Nachbarschaftshilfe auf ein Minimum reduziere, denn ich muss auch auf mich achten und mir selbst helfen und nicht immer nur anderen....
Du wirst nur deshalb ausgenutzt,weil du nicht nein sagen kannst. Lerne einfach mal nein zu sagen.Du bist ja deshalb kein schlechter mensch,wenn du nicht immer und jedem hilfst.Sag öfter mal nein und dich respektieren die anderen auch.
Du musst lernen anderen Leuten Grenzen aufzuweisen. Wenn dir etwas nicht passt, dann sag es auch direkt. Dadurch merken die Leute, dass sie mit dir nicht alles machen können, was sie wollen.
denkst du,das sie das denken oder sagen sie das zu dir ??
es ist doch relativ egal, was andere leute von einem halten !
Genau das ist es ja. Wenn ich mal etwas sage, denken die Leute, dass ich assozi** bin.