Werde ich von meiner Auto-Versicherung abgezockt?

3 Antworten

Falls du in Österreich wohnst, dann bedeutet M=Malus, also Mehrprämie durch eine Schadenmeldung wie folgt: bisher 116,83€ mtl. Versich.prämie + ca. 40% Maluszuschlag (siehe im Beispiel letzter Satz):

Bild zum Beitrag

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Versicherung, Kfz-Versicherung, Zulassung)
Was bedeutet das Gekritzel was der Versicherungsberater dort raufgeschrieben hat

Das würde ich mal nicht deinen Versicherungsberater fragen, sondern die Zentrale.

Mehrwertsteuer gibt es bei Versicherungen nicht, sondern die Versicherungssteuer (die zufällig auch 19 % beträgt). Die ist aber laut Screenshot in dem Betrag von 116,83 € enthalten.

Ich weiß nicht, was der Typ mit dir spielt...

Erhöhung bei der Versicherungs-Steuer: die motorbezogene Versicherungssteuer wurde mit 1. Jänner 2025 wieder erhöht. Die Motorsteuer bei verbrauchs- und emissionsstarken Fahrzeugen fällt dadurch um rund 35 Euro höher aus als noch im Vorjahr.

Die erhöhte Versicherungssteuer gilt für Neuzulassungen ab 1. Jänner 2025 – für Fahrzeuge, die bereits in den vergangenen Jahren zugelassen wurden, ändert sich somit nichts. 

Woher ich das weiß:Recherche