Werde ich meine komplette lohnsteuer zurück bekommen?

4 Antworten

Das steuerfreie Einkommen 2018 betrug nur 9.000 EUR. Da wird schon einiges an Lohnsteuer fällig. Absetzen kann man natürlich Pendeln mit der Entfernungspauschale. Um das zu berechnen, gibt es das kostenlose Programm Elster.

Wenn sich die Arbeitstätigkeit nur auf acht Monate beschränkte, dann ist die Steuerzahlung so vorgenommen worden, als wäre man das ganze Jahr durchgängig beschäftigt gewesen, also wird bei der Steuererklärung die Steuerschuld aufs Jahr gerechnet und es kommt zu einer Rückerstattung. Das ist immer so bei einer Beschäftigung die nicht ganzjährig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Richi008
Fragesteller

heißt ich werd meine komplette lohnsteuer zurück erhalten ?

Du kannst z. B. wie auch die Reinigung der Arbeits-Kleidung mit angeben. X Personen bei 47 Wäschen wurde akzeptiert.

Als Mieter auch die Wartung der Therme, Schornsteinfeger, andere Hausumlagen wie Gärtner

Dann natürlich Verpflegungsmehraufwendungen bei 12 € pro Tag. Die Leihfa. hat mir die Abwesenheit von 217 Tagen bestätigt bei > 8 h, was die Erstattung natürlich in die Höhe treibt.

Ich nutze hier im Abo das Wiso Sparbuch. Konz Version kommt bei Aldi Nord für 4.99 € dann ab 28.12.

Richi008
Fragesteller
Du kannst z. B. wie auch die Reinigung der Arbeits-Kleidung mit angeben. X Personen bei 47 Wäschen wurde akzeptiert.

wie viel wird da pro waschen erstattet ?

Als Mieter auch die Wartung der Therme, Schornsteinfeger, andere Hausumlagen wie Gärtner

bin kein eingetragener Mieter

Dann natürlich Verpflegungsmehraufwendungen bei 12 € pro Tag. Die Leihfa. hat mir die Abwesenheit von 217 Tagen bestätigt bei > 8 h, was die Erstattung natürlich in die Höhe treibt.

4€ bekomm ich bereits von meiner Firma schon .. heißt ich bekomm noch 9€ pro Tag ?

Ich nutze hier im Abo das Wiso Sparbuch. Konz Version kommt bei Aldi Nord für 4.99 € dann ab 28.12.

ich hab mich für die Steuererklärung bei Elster angemeldet .. soll darüber gut funktionieren..

Wichtig wäre noch, was du in den anderen 4 Monaten bekommen hast (ALG, Krankengeld usw.). Das wird nämlich mit angerechnet, bleibt selbst aber überwiegend steuerfrei. Vorher kann man hier keine Aussage treffen.

Richi008
Fragesteller

Alg2

Das Weihnachtsgeld dürftest du bekommen, sind ja über 6 Monate.

Bei 14000 wirst Du mehr Abgaben haben.

Richi008
Fragesteller

Also die vollen 150€ Brutto ?

Wiesel1978  28.11.2019, 08:10
@Richi008

Bei uns wird Weihnachtsgeld und andere Sonderleistungen immer Brutto gezahlt. Also sind das etwa 100€ Netto