Werde ich ausgenutzt?
Folgende Situation: Ich muss mit ein paar anderen Leuten eine Aktivität für einen Austausch organisieren. Ich versuche selbstverständlich diese Aktivität gut zu planen so dass die anderen dann auch hoffentlich Spaß daran haben. Das Ding ist aber, dass ich bisher eigentlich alles alleine organisiert und überlegt habe, da wir diese Aufgabe schon seit Wochen haben.
Die Personen mit denen ich das plane, wissen eigentlich auch, dass es mir psychisch nicht so gut geht und ich deswegen eigentlich auch extrem wenig mentale Kapazität sowie Selbstvertrauen habe. Da sich mein Team irgendwie nicht kümmert die Aktivität fertig zu planen, versuche ich die ganze Zeit, obwohl es mir damit nicht so gut geht, die Planung voranzutreiben.
Ich werde ständig, wenn ich etwas vorschlage oder nachfrage, absichtlich auf gelesen gelassen und die anderen geben sich überhaupt keine Mühe, wollen dann aber irgendwie sich auch einbringen, behindern dann aber die Planung...
Ich weiß nicht ob ich ausgenutzt werde, aber irgendwie fühlt es sich so an. Noch dazu halte ich es psychisch nicht wirklich aus, die ganze Zeit ignoriert zu werden.
Entschuldigung
2 Antworten
Würde mit den Lehrern reden und das „projekt“ versuchen alleine weiter zu machen, so müssen sich die anderen noch mal neu organisieren und es irgendwie auf die Reihe kriegen.
Du solltst nicht die Person sein, die die ganze Arbeit macht um später eine Note für die anderen mitzumachen sozusagen.
Und ja man kann das als ausnutzen bezeichnen.
Pech, wenn die anderen keine Teamarbeit wollen.
Wird man außerdem noch früh genug „lernen“.
Dafür ist die Schule zuständig: Um Teamarbeit zu lehren. Später im Berufsleben könntest Du es brauchen - je nach Beruf eben. Und dann solltest Du es können.
Du gibst die Planung ab, weil es Dir momentan schlecht geht, willst aber über den Stand der Dinge informiert bleiben. Das könnte zu ungeahnten Reaktionen beim übrigen Team führen, oder zum Desaster, dann wäre es aber nicht mehr in Deiner Verantwortung.
Das Projekt allein zu machen, hilft nicht, etwas über Teamarbeit zu lernen.