Wer zahlt den Verdienstausfall, wenn ich wegen Streik gestrandet bin und im Hotel schlafen muss?

4 Antworten

Wer kommt also für den Schaden auf?

diese Frage würde ich mal direkt den Streikenden stellen und der Gewerkschaft, die den Streik führt

ich befürchte jedoch, die werden sagen, dass du es gemeinsam mit deinem Arbeitgeber zu regeln hast, da ja alles reeeechtzeitig angekündigt wurde.

Anscheinend willst du einfach nicht glauben, dass DU ganz alleine dafür verantwortlich bist, rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Egal ob Bahnstreik, Erdbeben oder Alienangriff, du kriegst deinen Ausfall nicht ersetzt.

Deine "Bahnrechte" siehst du hierzusamengefasst:

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/bahn-streik-rechte-116.html

Was deine Reise angeht: schau dich rechtzeitig nach Alternativen um, private Anbieter im Zugnaherkehr könnten eine Option sein, Linien- oder Fernbusse, Mitfahrzentralen wie Blablacar, Leihautos usw.

Wenn Strecke und Uhrzeit bekannt sind, kannst du auch eine Annonce bei Ebay Kleinanzeigen schalte, vielleicht nimmt dich ja jemand mit oder du findest Mitfahrer fürs Taxi.

xyz911  13.05.2023, 10:46
private Anbieter im Zugnaherkehr könnten eine Option sein

Eben nicht. Da die Infrastruktur wesentlicher Teil des Streiks ist, können auch private Unternehmen keinen Betrieb durchführen.

Die Bahn zahlt dir in denn aktuellen Fall garnix. Weder Taxi noch Hotel und schon garnicht denn Verdienstausfall.

Seit Donnerstag weist du bescheid und hast Möglichkeiten Alternativen zu finden.

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Okay. Fahre ich halt mit dem Auto und stelle das in Rechnung! Aber das ist der Bahn ja auch wieder nicht recht

Couchkartofel  13.05.2023, 10:38
@SchlunzSchmidt

Die Bahn zahlt dir in denn aktuellen Fall garnix. Versteh das doch einfach mal und nehm es an.

Wie du bzw wir das finden wiederum ein völlig anderes Thema. Tatsache ist aber nunmal die DB wird dich in keiner Weise entschädigen.

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@Couchkartofel

So ein Quatsch! Es gibt Fahrgestrechte, die auch bei Streik gelten. Versteh das doch einfach mal und nimm es an.