Wer zahlt das wenn man in eine Pflegefamilie kommt?

4 Antworten

Die Pflegefamilie erhält für den Unterhalt des Kindes und die Erziehungsleistungen Pflegegeld vom Jugendamt.

Die leiblichen Eltern müssen sich daran grundsätzlich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten beteiligen.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen Kostenbeitrag in Höhe der eigenen Ersparnisse für Unterkunft und Verpflegung des Kindes. Zudem werden Kindergeldzahlungen oder Unterhaltsleistungen des leiblichen Vaters zur Deckung der Kosten herangezogen.

https://www.baer.bayern.de/schwangerschaft-geburt/ungewollt-schwanger/vollzeitpflege/#:~:text=Die%20Pflegefamilie%20erh%C3%A4lt%20f%C3%BCr%20den,Rahmen%20ihrer%20finanziellen%20M%C3%B6glichkeiten%20beteiligen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das Jugendamt wählt die Pflegefamilien aus und zahlt den Pflegeeltern Geld dafür, dass sie das Kind bei sich haben.

Gleichzeitig fordert das Jugendamt aber von den leiblichen Eltern eine Kostenbeteiligung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja. Das Jugendamt bezahlt dafür. Es gibt einen Beitrag aus mehreren Komponenten. Ein Betrag für den Lebensunterhalt und eine Aufwandsentschädigung, die die Pflegeeltern wie einen Lohn für sich behalten dürfen.

Der Lebensunterhaltsbeitrag richtet sich in etwa nach der Sozialhilfe/Hartz IV.

Ausserdem können in besonderen Fällen noch besondere Zuschüsse gezahlt werden; wie für Klassenfahrten, nötige Kurse uä. Ausserdem gibt es oft dauerhafte Zuschläge, wenn psychische Störungen vorliegen.

Die Beträge sind von Land zu Land verschieden.

zahlst meine Familie den pflege Eltern dann im Monat das Geld oder der Staat ?

Da es nicht zu erwarten ist, dass Deine Eltern die Unterkunft bei Pflegeeltern veranlassen und organisieren, wird das Jugendamt dafür zuständig werden.

Die Kosten wird zunächst das Jugendamt übernehmen und ggf. bei Deinen Eltern ihre Ansprüche geltend machen.

.

(soweit mir bekannt).