Wer zahlt beim ersten Date?

11 Antworten

An deiner Stelle würde ich davon ausgehen, dass getrennt gezahlt werden wird. Natürlich kannst du anbieten die Rechnung zu übernehmen, wenn du das tun willst, um Eindruck zu machen. Aber warte doch erstmal ab, wie das Date läuft. Ich z.B. würde mich nicht einladen lassen, wenn mir das Date nicht gefällt.

Wenn sie sich nicht einladen lassen möchte, dann akzeptierst du das.

Natürlich muss der Mann nicht zahlen...Das weiß auch jeder. Aber man tut es einfach, dass ist Freundlichkeit, hat Tradition und kommt gut an. Mein Tipp an dich lautet:

Du bezahlst, aber....

Schau ob sie auch Anzeichen macht zu bezahlen. Wenn sie es als selbstverständlich sieht dass du zahlst, ist dass schonmal eine ganz schwierige Nummer. Und du kannst natürlich auch schauen ob dass Date so gut war, dass es dir die Zahlung wert ist. Klingt heftig, aber ist vernünftig.

Mfg Marcel K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine pauschale Antwort darauf, denn es kommt nicht auf das an WAS du tust sondern WARUM du es tust. Stelle dir folgende Situation vor:

Ein Mann hat eine neue teure Uhr und er versucht nun die Frau zu beeindrucken also versucht er durch das hochziehen seines Ärmels subtil darauf aufmerksam zu machen.

In der einen kurzen Sekunde in der du dich als Mann so Verhältst sagt es folgendes über dich aus: "Du hast offenbar absolute Minderwertigkeitskomplexe, denn offenbar versuchst du mit Geld und teuren Sachen etwas zu kompensieren. Du hast es nötig diese Dinge wie Geld und teure Dinge in die Waagschale zu legen, weil du tief in dir drinnen glaubst alleine nicht gut genug zu sein."

Mit dem bezahlen ist es hier das selbe. In dem Moment, indem du zahlst und sie dann in der Sekunde anschaust, weil du ja mitbekommen willst, wie sie darauf reagiert, merkt sie, dass du es nicht deshalb getan hast weil es eine Selbstverständlichkeit für dich war sondern weil du versucht hast sie mit Geld zu beeindrucken schlimmer noch, du erwartest dir regelrecht etwas als Gegenzug von ihr als ob sie dir jetzt Sex und eine Beziehung schuldig währe, nur weil du sie eingeladen hast.

Das heißt. Wenn du zahlst, weil du es kannst, es keine große Sache ist und eine Selbstverständlichkeit für dich ist, weil du ihr etwas gutes tun willst, dann ist es definitiv die richtige Motivation und dann wirkt es auch attraktiv und dann solltest du es auch definitiv tun.

Aber wenn du es nur deshalb tust, weil du dir im Gegenzug etwas von ihr erwartest, dann hast du sie bereits verloren.

Etwas was ich oft mache, nachdem sie sich bedankt hat ist, dass ich sie spielerisch auf den Arm nehme und ihr so etwas sage wie: "Keine sorge. Ich schicke dir einen Einzahlungsschein nachhause, den du dann begleichen kannst."

Das zeigt auf spielerische Art und Weise noch einmal, dass ich es nicht getan habe, weil ich mir etwas von ihr erwarte oder weil ich sie beeindrucken wollte sondern weil es einfach eine Selbstverständlichkeit war.

PATA03572
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich genau so machen

Hallo,

gerade in der heutigen Zeit ist es eigentlich klar, dass der Mann nicht zahlen muss. Aber wenn du sie gerne wieder sehen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle zahlen, das ist einfach Tradition so und das kommt bei einer Frau gut an :)

Ich bin altmodisch und zahle dann immer, ohne ein Wort darüber zu verlieren.

Bisher hat sich noch keine Frau darüber beschwert.

Mach einfach keine große Sache daraus, sonst wird es peinlich.