Wer zahlt bei einem Leasingfahrzeug einen Motorraschaden?

3 Antworten

Eine Garantie oder Gewährleistung hat nichts mit dem Leasingvertrag zu tun. Wenn das Fahrzeug keine Garantie mehr hat, ist der Motorschaden dein Problem. Evtl. gibt es Kulanz vom Verkäufer oder dem Hersteller, das kommt aber dann auf den Wartungszustand, das Alter und die Kilometerleistung an.

Ein ähnliches Problem hast Du, wenn Du ein Leasingfahrzeug nicht Vollkasko versicherst, und und z.B. aus eignem Verschulden schrottest. Der Leasingnehmer möchte entweder das Fahrzeug, wie im Leasingvertrag festgelegt zurücknehmen, wenn die Leasingzeit abgelaufen ist, oder bar cash Kralle sehen, wenn das Auto nicht mehr da ist.

Ob Leasing oder Bar gekauft macht bei Reparaturen grundsätzlich keinen Unterschied. Entweder hast du noch Garantie, der Hersteller ist kulant oder du musst eben selber zahlen.

Klar gibt es die, entweder du hast noch Gewährleistung oder Garantie oder nicht. Wenn nicht ist der Motorschaden dein Problem.