Wer war Macbeth?

3 Antworten

NÖ !

Ich sehe nicht ein, warum User die Aufgabe für dich lösen sollen. Dass du MACBETH im Internet nicht fandest, glaube ich nicht. Obwohl ich die Shakespeare-Tragödie "auswendig" kenne, habe ich nach dem schottischen König gegoogelt: zig Hinweise.

S. lässt sein Drama mit einem Tanz und Gespräch der drei "Hexen des Todes" beginnen. Theodor Fontane schaltete DAS Gespräch der drei seiner berühmten Ballade vor - angesichts der dramatischen Handlung.

Der Tay ist ein Fluss im Osten Schottlands, und das Zugunglück hat es tatsächlich gegeben; Fontane legt seiner Handlung mehrere Zeitungsberichte zugrunde, denen zufolge die Brücke bei der Überquerung des Zuges zusammenbricht. Ursache: überhöhte Geschwindigkeit (weil für Zugführer und Passagiere das Weihnachtsfest vor der Tür steht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  27.01.2023, 13:58

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ich hab das ganze Internet durchstöbert, kann aber nichts über Eine/n Macbeth finden

Dann hast du nicht lange gestöbert, denn die Wikipediaseite gibt aufschluss.

Macbeth ist ein Drama von William Shakespeare, eine Tragödie um genau zu sein. Macbeth ist hierbei die Hauptfigur, ein Schottischer Edelmann, das tut hier aber nichts zur Sache. Das Zitat stammt nämlich nicht von ihm, sondern von den drei 'Hexen', die ihm gleich am Anfang des Stücks seine Zukunft vorhersagen, was ihn letztlich ins Unglück stürzt.

Es KÖNNTE sogar die erste Zeile des Stücks sein.

Von Experte paulklaus bestätigt

Das glaube ich Dir nicht, dass Du gründlich recherchiert hast. Aber ich gebe Dir trotzdem mal einen Tipp: Versuche einmal, den Namen Macbeth in Verbindung mit Shakespeare zu googlen und mach von da aus weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989