Wer weiß, wo ich eine Inhaltsangabe von "Die Brück' am Tay" - Theodor Fontane - finde?

4 Antworten

Wir haben das auch in der Schule gemacht und zusammen mit der Lehrerin eine Inhaltsangabe gemacht:

Die Ballade beginnt mit einem Dialog zwischen zwei Naturgewalten, die planen, die Brücke über dem Tay zum Einsturtz zu bringen, wenn der Zug aus Edinbugh darüber fährt, weil ihnen dieses technische Bauwerk ein Dorn im Auge ist und sie ihre Natur zurückgewinnen wollen. Die Eltern Johnies, ein Passagier des Edinburgher Zuges, warten ungeduldig auf die Ankunft ihres Sohnes, um Weihnachten nachzufeiern. Während die Mutter befürchtet, dass die Brücke dem nun aufziehenden Unwetter nicht standhält, bewundert ihr Sohn die damals so fortgeschrittene Technick, die einem so manch eine Unannehmlichkeit erspart. So ist er davon überzeugt, die Brücke halte den heftigen Sturm aus. Doch die Befürchtung der Brücknersfrau bestätigt sich: Die Konstruktion stürzt in sich zusammen und reißt Johnie samt den anderen Zugfahrenden in die Tiefe und in den Tod. Am Ende der Ballade steht wieder ein Dialog zwischen den drei Naturmächten, die sich daran freuen, dass ihr Plan aufgegangen ist und sich erneut treffen wollen, um über ein weiteres Attentat auf die Menschheit nachzudenken.

NiNeMue  12.02.2013, 11:18

Danke, ich brauchte nämlich auch eine zusammenfassung und bin dir hierfür sehr dankbar!!!!!!!!!!!!

Gruß NiNeMue

Georgiaman  13.06.2013, 15:03

Absolut schlechteste Inhaltsangabe, die ich bis jetzt gelesen habe Absolut schlechtester Lehrer, mit der absolut beschissensten Rechtschreibung und Grammatik.

SuperNada  14.10.2014, 16:51
@Georgiaman

Wenn du doch so schlau bist dann mach doch neun eigenen Lösung Vorschlag zu diesem thema ... außerdem ich fand die Inhaltsangabe voll gut:) sorry aber ich weiß echt nicht was du hast

xXLeliXx  18.11.2015, 18:18
@SuperNada

Für die Leute die eine Ballade brauchen:

Die Ballade "Die Brück' am Tay" wurde von Theodor Fontane im Jahre 1886 veröffentlich. Es geht um drei Naturgewalten, die einen Unglück an der Eisenbahn planen.

Die Ballade beruht/basiert auf ein wahres dramatisches Ereignis in der damaligen Zeit. Die Ballade beginnt mit einem Dialog zwischen den Windhexen und endet auch ebenfalls mit einem. Der Text hat von der zweiten Strophe bis zu der sechsten Strophe jeweils 8 Versen mit einem regelmäßigem Paarreim, aabb. Das Metrum der Ballade ist der Trochäus. Die Ballade berichtet aus unterschiedlichen Perspektiven über die Katastrophe. In Vers 18,21,22,23,24,34 sowie 50 sind Personifikation zu sehen wie z.B. ,,Alle Fenster sehen nach Süden aus'' oder wie ,,Keucht er jetzt gegen den Sturm.'' Vergleiche sind ebenfalls vorhanden, in Z. 30 und 66: ,,Zünd alles an wie zum heiligen Christ''. Metaphern sind in dieser Ballade aber nicht zu erkennen. Es gibt regelmäßige Enjambements von Strophe 2 bis 6.

In der ersten Strophe wird beschrieben, dass die drei Naturgewalten sich verabredeten um den Unglück an der Brücke zu planen: ,,Und die Brücke muss in den Grund hinein''. In der darauffolgenden Strophe wechseln sich die Perspektiven, es wird von den Brücknersleuten erzählt, die hofften den Edinburger Zug so schnell wie möglich, trotz des Unwetters zu sehen. In Strophe 3 sieht ein Brückner den Zug vom Süden kommen, und spricht offenbar mit sich selbst über die Ankunft Johnies, der zu seiner Familie gehört. Dies beweist sich in Vers 10: ,,Nun Mutter weg mit dem bangen Traum.'' In der vierten sowie auch in der fünften Strophe kämpft der Edinburger Zug gegen den Sturm, und es wird aus der Sicht von Johnie gesprochen, der sich an die alten Zeiten erinnert, als es noch keine Brücke gab und man mit dem Schifferboot fahren musste. Dies zeigt sich auch in Vers 44: ,,Mit dem elend alten Schifferboot''. In der nächsten Strophe sahen alle Brückner nach Süden, und hofften in ein paar Minuten, dass der Zug noch heil ankommt, aber das Wetter wurde immer wütender , und die Brücke stürzt mit voller Gewalt ins Wasser, der Zug ging in Flammen auf und brachte den Zug mit zum Einsturz. Von Vers 57 bis 68 wird beschrieben, wie die drei Hexen ein erneutes Treffen planen, und mit ihrem Werk zufrieden: sind. "Hei! Wie Splitter brach das Gebälk entzwei."

P.S. Hab ich selber geschrieben wie findet ihrs?

das haben wir auch im moment und meine freundin hat die inhaltsangabe auch hier abgeschrieben und dann musste die vorlesen und die lehrerin hat direkt germerkt das das nicht ihre war sondern von google :/ zum glück musste ich nicht vorlesen ! (:

Inhalt: Die Ballade „Die Brück´ am Tay“ von Theodor Fontane handelt von dem Einsturz der Firth-of-Tay Brücke in Schottland am Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei wird die Taybrücke, während ein vollbesetzter Zug aus Edinburgh darüberfährt, von einem Unwetter in den Fluss gerissen. Der Brückner und seine Frau, die Eltern Johnies, des Lokführers, warten ängstlich wegen des Unwetters auf seine Ankunft. Als der Vater die Lichter des Zuges erblickt, fordert er die Mutter auf, alles für ein verspätetes Weihnachtsfest zu richten. Währenddessen denkt Johnie, voller Stolz an die technische Qualität der Brücke, an ihre Sicherheit, die allen Naturgewalten, so auch dem Sturm und den Wellen trotzt. Johnie ist stolz auf den technischen Fortschritt und vertraut auf die Stabilität der neuen Brücke. Doch als der Zug sein Ziel fast erreicht hat, verschlimmert sich das Unwetter auf einmal, sodass der Zug mitsamt den Passagieren in die Tay stürtzt. Alle Insassen kommen in den Fluten um. Am Anfang und am Ende der Ballade unterhalten sich drei Hexen, die das Unglück planen, freuen sich schon auf die eben geschehene und die nächste Katastrophe, die sie bereits planen, und für die Naturgewalten, den Regen und Sturm, stehen.

Fontane war ein Kritker der neuen Technik, im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen zu seiner Zeit.

Das ist ein Teil von meiner Schulaufgabe und ich hab immerhin eine 2 bekommen.

Flower070700  09.10.2013, 22:51

Das keine Inhaltsangabe sondern eine Nacherzählung!

Mirja817  07.03.2024, 17:08

Aber ich hab genau diese Inhaltsangabe auf Google gefunden wahrscheinlich hast du die einfach kopiert