Wer war der größte Agressor im Jugoslawienkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Serbien 52%
Nato 33%
Kroatien 10%
Was anderes 5%
UCK,Albanien 0%
Bosnien,bosnische Mujaheden 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Es waren sehr viele "jugoslawische politische Gesichter" die den Tod Titos kaum erwarten konnten.

Einer war Franjo Tudjman, der die Ustascha-Partei anstrebte und somit eine Unabhängigkeit Jugoslawiens, der Andere wiederrum war Alija Izetbegovic der noch in den 70er Jahren mit seiner Schrift "Deklaracija" schrieb, dass Muslime und Christen nicht friedlich miteinander leben können und somit auch sogar ein muslimisches Bosnien anstrebte.

Darum saßen Beide noch zu Zeiten Titos, als der Mann noch lebte im Gefängnis wegen Volksverhetzung.

Und als Tito dann starb sahen sich die Serben als das Haupt Jugoslawiens.

JNA galt zwar zu Zeiten Titos als "Jugoslovenska Nacionalna Armija", doch nach Titos Tod strebten die Führer von JNA, die meisten Serben ein Grossserbien an, unter´m Deckmantel: Jugoslawien zusammenhalten.

Darum begannen dann Serben indirekt Krieg gegen Slowenien, das sich als erstes Land unabhängig machte, gefolgt von Kosovo und Kroatien.

Das schlimmste Land, was am meisten draufzahlte war Bosnien-und-Herzegowina, da dort serbisch-und-kroatisch-stämmige Leute lebten, die während dem Balkankrieg dann zu Milosevic und Tudjman hielten, somit auch für die Aufteilung Bosniens in einen kroatischen und einen serbischen Teil waren.

Unterstützt wurden Kroaten von Amerikanern, Deutschen usw., Serben von Russland, Griechenland, so dass den muslimischen Bosnjaken nichts anderes übrig blieb sich ebenfalls Hilfe aus dem Ausland zu holen.

Dann kamen unter anderem sogar Bin Ladens Leute nach Bosnien um Muslime zu verteidigen.

Letztendlich musste Bosnien durch das Dayton-Abkommen einen Teil Bosniens an die Serben abgeben: die Republika Srpska dessen Präsident heute der Dodik ist.

Inanna

Von Experte Gungrasshopper bestätigt
Serbien

"NATO" ist völlig absurd. Die waren faktisch nur einen kurzen Zeitraum in der Endphase aktiv.

Wenn du "NATO" durch "CIA" ersetzt kommt es aber doch nahe hin. Das war die "Anfangsphase". Sie haben die ethnischen Differenzen und Vorurteile genutzt und befeuert.

@Mundenheimer

Weil da jemand irgendwelche unbelegten Thesen aufstellt und völlig die Dynamik des nationalistisch motivierten jugoslawischen Selbstzerfleischungsprozesses ausblendet, wird der Quatsch nicht plausibler und seri9ser

Nato

Der Begriff Aggressor ist natürlich relativ.

Mit der größte Zündler waren die Deutschen mit dem Zweck Jugoslawien auseinanderzudividieren. Man erinnert sich auch an die deutschen Lügen im Kosovokonflikt.

Indirekte Teilnahme der Deutschen dann an der Bombardierung Serbiens.

Dies alles ist ein schöner Gegensatz zu dem Gerede vom friedlichen Europa.

Die Nato und die Deutschen waren schuld ???

Hast du etwas vom Groß Serbischen Reich gehört, Ethnischen Säuberungen ect ?

Serbien zu Bombardieren war notwendig da Milosopic mit dem Morden nicht aufgehört hat und seine Truppen nicht zurückziehen wollte.

Zudem wurden die UN Truppen bei Hilfsaktionen angegriffen und durften teils nicht einmal zurückschießen.

@WisperndesGras

Ich bin halb Bosnier und wo hast du gegoogelt? Ich habe mich Jahre lang mit dem Thema befasst und kenne genug Augenzeugen Berichte.

@RiddickBln

Sehr gut zusammengefasst.So war es in der Tat.Serbien musste aufgehalten werden.

Kroatien

Definitiv Kroatien angeführt von franjo tudjman

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung