Wer war der Böse im Film "Watchmen-Die Wächter"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip gibt`s in dem Film keine großen Unterschiede zwischen den Guten und den Bösen. Auch die "Superhelden" des Films sind teilweise eher kranke, abartige Gestalten.

Jeder und Niemand, gleichermaßen.

Gut oder Böse, Richtig oder Falsch sind relativ.

Die Menschheit erfindet, stilisiert und unterwirft sich einer Ideologie in welcher Pro und Contra klar definiert sind...

...erschafft somit Fraktionen und Gegenfraktionen, denen sich Menschen anschließen werden...genau wissend daß sowohl Messias als auch deren Henker ein und die selbe Ideologie sind...

...und verfolgen dieses Ideal aus dem einzigen Urinstinkt heraus, welcher uns von den Tieren unterscheidet...Gier!

Das geniale an den Film ist , das es kein gut gegen böse gibt . Wie es in unzähligen anderen Superheldenfilmen gibt . Es ist mehr ein Super-Antiheldenfilm , selbst übermäßig mächtige Dr. Manhatten hat die Erde verlassen , weil er den Menschen überdrüssig ist . Wer in den Film Gut gegen Böse sieht , hat ihn nicht verstanden.

Der Comedian war ein sehr böser Charakter, aber der 'Bösewicht' des Films war Adrian Veidt / Ozymandias, der im Hintergrund die Strippen gezogen hat, für Morde und Leid verantwortlich war, um dadurch, nach seinem Plan die Welt zu retten (vor der Vernichtung durch das Wettrüsten).

Nixon und der russische Präsident.