Wer wäre von der Einführung der Dienstpflicht betroffen?

Also ich meine das gerade über die Wehrpflicht diskutiert wird. Es wird ja aber wahrscheinlich dann so eine allgemeine Dienstpflicht. Wo jeder nach der Schule machen muss.

8 Antworten

Noch ist überhaupt nichts entschieden. Bis eine Entscheidung fällt - und ob sie überhaupt fällt -, ist noch völlig unsicher. Das kann also lange dauern. In diesem Jahr wird sich wohl nichts mehr tun. Also solltest du dich um deinen Schulabschluss und deine Ausbildung kümmern und dir keine unnötigen Gedanken machen! 😉

Ich wünsche dir für Schule und Ausbildungsplatzsuche viel Erfolg! 👍😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo wird das "gerade" diskutiert? Der aktuellste Artikel den ich dazu finde ist aus 2019

https://www.sueddeutsche.de/politik/dienstpflicht-gesellschaftsjahr-cdu-1.4701295

und 2020

https://taz.de/Wiedereinfuehrung-der-Wehrpflicht/5694240/

nobody2022
Fragesteller

Wegen der Ukraine Krise. Denkt man wieder über die Wehrpflicht nach.

Da musst Du Dir keine grossen Gedanken drum machen. Auch als die Wehrpflicht noch galt wurden Wehrpflichtige die sich in einer Ausbildung befanden zurückgestellt. Allerdings waren sie dann nach der Ausbildung gleich dabei.

Es wird ja gerade über eine Einführung einer Dienstpflicht wieder diskutiert.

Das ist sehr interessant.

Was waren deine Quellen zu dieser Aussage?

nobody2022
Fragesteller

Über die Wehrpflicht wird momentan diskutiert.

...habe jetzt Angst...

Wovor muß man da " Angst " haben....?

Jahrzehntelang haben zig-hunderttausende Jugendlich nach Schule und / oder Ausbildung ihren Wehr- oder Ersatzdienst geleistet.

Das war über lange Zeit völlig normal und problemlos.

Huntagida  02.03.2022, 01:47

Angst, weil einem ein Jahr einfach kaputt gemacht wird?