Wer von euch wohnt auch in einer Souterrain Wohnung?

2 Antworten

Hallo,

deine Wände sind kühler und ziehen so Feuchtigkeit an. Kritisch sind dauerhafte Werte über 60% ist so die Daumenregel. Am besten besorgst Du Dir einen Luftentfeuchter und stellst einen Zielwert von 60% ein. Nimm unbedingt einen Kompressorgerät, die sind am sparsamsten. Meine Empfehlung wäre ein 10-14l/Tag Gerät, dass ist leiser und günstiger als die Größeren. Beginne im Schlafzimmer, dass ist i.d.R. am meisten belastet. Du kannst das Gerät meistens auch über eine programmierbare Steckdose schalten, dann stört es nicht in der Nacht und benötigt manchmal auch noch weniger Strom.

Viele Grüße,

Dirk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Souterrain ist wohnwirtschaftlich nicht mit Keller gleich zu setzen.

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 22:34

Was sagt mir das jetzt? Bzw was meinst du? Danke dir.

schelm1  24.06.2025, 09:26
@AmabellaSwan

Der Unterschied besteht in der baurechtlichen Widmung und dementsprechend der bautechnischen Ausstattung.

Kellerräume dienen nicht dem dauerhaaften Aufenthalt von Personen; Souterrainwohnungen hingegen schon.

AmabellaSwan 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 17:38
@schelm1

Ja ich wohne ja in einer Souterrain Wohnung. Das ganze Haus wurde von seiner Mutter vor zich Jahren erbaut.

Dirk2024  12.07.2025, 19:33
@AmabellaSwan

Mag sein, dass ein Souterrain als Wohnung aussen isoliert sein muss. Aber auf Dauer dürften die Wände trotzdem kühler sein, als in den Obergeschossen.

Lüften bei hohen Temperaturen verschlimmert dann alles noch. Da hilft nur Fenster geschlossen halten und elektrisch mit einem Luftentfeuchter, am besten ein Kompressorgerät die Feuchtigkeit in den Griff kriegen.