Wer von euch schreibt als Hobby oder Beruf und was schreibt ihr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich truxfil

Ich habe früher als Reporter journalistisch bei einem ganzheitlichen investigativ ausgerichteten Magazin gearbeitet. Aber nicht nur. Ich habe auch andere Sachen beruflich gemacht und einen Beruf habe ich gelernt in dem ich arbeitete. Aus diesen Bereichen kann ich dann aus persönlicher Sicht auch schreiben. Jetzt als Rentner mache ich hier auf gutefrage die Arbeit in kleinerem Format weiter, ohne Bezahlung selbstverständlich. Die bekommt man hier natürlich nicht! Recherchieren muss ich sowieso auch dafür, man kann ja nicht alles wissen. Insofern ist die Arbeit gleich, nur hobbymäßig jetzt, aber meine persönliche Meinung fließt hier mehr ein als es vorher möglich war.

Heute schreibe ich hauptsächlich unter 'Politisches und Gesellschaft' sowie 'Religion und Glauben'.

Und was ich so schreibe, das kannst Du unter meinem Namen nachlesen. Musst Du anklicken. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, wie man alle meine Beiträge unter meinem Namen direkt aufrufen kann. Vielleicht kann mir das ja mal jemand sagen. Einige, wohl die letzten Beiträge sind unter meinem Profil (wie bei jedem) aufrufbar unter der Überschrift Antworten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  08.01.2024, 08:24

truxfil

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
Ich schreibe Fantasy in allen Variationen (urban, high, low, dark ect.)
Romantik bis hin zu Horror/Thriller.

Mein erster Fantay/Romantasy Jugendroman ist im September als Ebook und Taschenbuch herausgekommen. Der zweite Teil ist schon fertig geschrieben und muss nur noch den Feinschliff bekommen, bevor er zum Verlag kann.

verreisterNutzer  08.01.2024, 23:28

Unter welchem Autorennamen veröffentlichst du und wie heißt der Titel deines Jugendroman, den du veröffentlicht hast?

Hey!

Ich schreibe hin und wieder mal kürzere oder längere Geschichten. Es ist eigentlich (fast) alles dabei. Und gute Freunde von hier durften das sogar schonmal lesen.

Zur Zeit schreibe ich einen Krimi, davor habe ich ein Gedicht geschrieben und nochmals davor habe ich eine Liebesgeschichte geschrieben.

Gedichte kann ich nicht so gut schreiben, aber es macht mir Spaß und man kann sich (oftmals sehr poetisch und romantisch) ausdrücken, was ich sehr schön finde. Man kann dadurch auch eventuell Dinge besser verarbeiten, finde ich.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben euch allen!

Ave!

Beruflich schreibe ich als Anwendungsentwickler Programme, aber ich glaube das meintest du nicht :D

Ich habe verschiedenste Texte für und über den Satanismus verfasst, die auch in mehreren Büchern veröffentlicht wurden.

Privat habe ich einen Horror-Thriller verfasst und bin gerade am zweiten dran. Veröffentlicht ist der erste noch nicht, bin mir aber auch unsicher ob ich jemals an einen Verlag herantreten werde.

Orientiert habe ich mich dabei an meinen beiden Lieblingsautoren H.P. Lovecraft und Stephen King.

Von Lovecraft habe ich primär den sehr komplexen Schreibstil und den Wahnsinn übernommen und Stephen King nutze ich - so blöd es klingt - um das dann doch etwas abzufedern und "gesellschaftstauglich" zu machen.

Außerdem habe ich ein eigenes Tarot-Deck herausgebracht und die Deutungen, Texte und Bilder der Karten konzipiert.

verreisterNutzer  07.01.2024, 05:35

Wie kommst du ausgerechnet auf Satanismus? Und warum bist du nicht sicher, ob du deinen Thriller veröffentlichen sollst?

MagisterSamael  07.01.2024, 05:43
@verreisterNutzer

Ich bin hochrangiges Mitglied der größten Satanistischen Organisation und habe mich als Person bewiesen, die den Satanismus verstanden hat und dazu gut formulieren und ausführen kann, das hat mir die Ehre gegeben Texte verfassen zu dürfen.

Unsicher bezüglich der Veröffentlichung bin ich mir, weil ich ziemlich selbstkritisch dabei bin und mit Lovecraft und Stephen King doch ein sehr hohes Niveau als Vorlage genommen habe. Mir ist bewusst, dass das Erstlingswerk dieser "Schreibgötter" auch nicht vergleichbar zu ihren späteren Werken war, aber mein Perfektionismus hält mich dann doch ziemlich ab den Stempel aufzudrücken und das Werk zu publizieren.

ZauselMimi  08.01.2024, 21:32
@MagisterSamael

Lass es doch einmal von Freunden/Bekannten probelesen. Ich mag exakt diese Art von Literatur und bin auch immer auf der Suche nach Büchern, die sich an Lovecraft orientieren. Ich denke, wenn du ohne Verlag bei Amazon veröffentlichst und das Buch gut lesbar ist, würden sich bestimmt Leser finden. Und keiner erwartet die Qualität eines King. Wenn ich so an einige Bestseller-Autoren denke wie zB Hohlbein, ist der Anspruch an Qualität von einem talentierten Autor erfüllbar.

Als Hobby schreibe ich Antworten auf Gute Frage. Fast täglich schreibe ich ein bis vier kleinere oder mittellange Texte. Ich mag gerne meine Ansichten ausformulieren, Informationen recherchieren und zusammenfassen oder auch einmal Hilfestellungen für Hausaufgaben in Mathematik oder Chemie geben, ohne alles vorzukauen, so dass dem Fragesteller noch ein Eigenleistungsanteil verbleibt.

Als anderes Projekt verfasse ich schon seit Monaten täglich einen WhatsApp-Status. Die bildliche Darstellung dazu ist ein selbst aufgenommenes Foto, eine selbst erstellte Fotocollage oder ein Bild aus dem Internet, das zu meinem Thema passt. Der Text ist entweder ganz selbst verfasst, oder eine Kombination von Sprüchen/Zitaten mit eigenen Kommentaren bzw. Fragen, oder komplett übernommen (z. B. ein Gedicht eines mehr oder weniger berühmten Dichters oder ein Liedtext).

verreisterNutzer  07.01.2024, 05:40

Hast du mal ein Beispiel für diese WA-Sache?

Paguangare  07.01.2024, 05:47
@verreisterNutzer

Ja. Ich habe z. B. ein Gedicht aufgegriffen, das eine andere Person in ihren WhatsApp-Status gestellt hatte und wiederum auf Instagram gefunden hatte. Dieses englischsprachige Gedicht mit dem Titel "in 2024" habe ich als Bild übernommen, also mit der vorgefundenen Typographie.

Dann habe ich als Text hierzu geschrieben:

"New Year’s Resolutions

Das Gedicht einer anonymen Urheberin fand sich auf Instagram. Sie wünscht sich für 2024 „mehr“ aus vier Kategorien. Was mag mit den Beispielen gemeint sein? Was für eine Person ist das lyrische Ich?

Wie steht es mit dir, mir, uns? Was wünschen wir uns und nehmen uns als gute Vorsätze vor?"

Paguangare  07.01.2024, 07:09
@verreisterNutzer

in 2024

more

cut flowers

oil paint &

purple pink skies

more

hands in the dirt

clothes in the suitcase &

film in the camera

more

„absolutely, yes!“

„ooh, tell me more!“ &

„I’m glad we did that.”

more

glimmers

quiet &

imagination