An (Hobby)-Autor:innen: Wie lange schreibt ihr am Stück?

5 Antworten

Das kommt immer auf das Thema an, bei Themen die mich mehr beschäftigen oder die einen besonderen Wert in meinem Leben haben, schreibe ich oft so ca. 1 1/2- 2 Stunden. Wenn mir jedoch nur etwas kleines in den Sinn kam, habe ich meist nur 1/2- 1/3 Stunde am Stück geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz unterschiedlich und manchmal auch abhängig von der Schreibphase, in der ich mich befinde. Eigentlich gibt es für mich keine festgelegte Schreibzeit. Wichtig ist für mich nur, dass ich mich regelmäßig ransetze - um nicht aus dem Rhythmus zu kommen - der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Das können auch mal nur 15 Minuten sein, dann wiederum sogar 3 Stunden am Stück, wenn ich im Flow bin und nicht zur Arbeit gehen muss.

Kommt immer darauf an wie viel Motivation und Inspiration und Kreativität ich habe. Manchmal sind es 2 Stunden Nonstop und manchmal auch 5-10 Minuten wenn ich gar keine Motivation habe.

-Lara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe meistens ca 20 min am stück und mache dann eine kurze Pause und schreibe wieder ca 20 min. Das mache ich so lange, bis das echte Leben meine Aufmerksamkeit verlangt. Das passiert manchmal nach 10 min oder erst nach einigen stunden.

Das ist eigentlich immer unterschiedlich.Aber garantiert schreibe ich so drei Stunden am Tag.An manchen Tagen hab ich aber auch extrems Lust und Ideen und dann schreibe ich 10 Stunden,also den ganzen Tag.

LG Mara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus