Wer von euch kennt seinen IQ?
Habe gerade einen online IQ-Test gemacht, den mir meine Freundin geschickt hat. Da kam einfach nur 80 bei raus... xD
Man muss dazu sagen, meine Konzentration blieb zu wünschen übrig, da ich ADHS hab. ABER
Ich habe einen Realschulabschluss, Fachhochschulreife (3.5 Schnitt, da Mathe 5...), abgeschlossene Berufsausbildung und habe Vollzeit gearbeitet. So dumm kann ich doch gar nicht sein. :o
17 Antworten
Online-IQ-Tests sind nicht vertrauenswürdig, da es für sie keine Qualitätsanforderungen gibt. Im Grunde können sie alles mögliche behaupten, bestenfalls den möglichen Intelligenzbereich grob einschätzen.
Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Einige Psychologen bieten das an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig durchführt.
Konkrete Diagnosen, schulische Erfolge und Qualifikationen sind eigentlich immer wichtiger als der IQ.
In einem richtigen Intelligenztest bin ich auf einen IQ von 140 gekommen. Hochbegabung bemerkt man häufig auch selber.
Ich hatte meinen ersten IQ-Test damals mit circa 9, bei meiner Autismus-Diagnostik. (Der Autismus wurde dort auch bestätigt.) Da kam 94-97 raus. Allerdings war das auch ein IQ-Test (bzw. theoretisch zwei - Raven-Matrizen und Peabody Picture Vocabulary), der für Autisten entwickelt wurde.
Die meisten IQ-Tests sind nicht für neurodivergente Menschen wie uns geeignet.
Meinen anderen und letzten hatte ich damals, mit 12/13, bei meinem gezwungenen, 6-monatigem Aufenthalt in einer Tagesklinik. Das Ergebnis habe ich nicht mehr, aber ich weiß, dass es nicht unter 80, jedoch noch nicht 90 war. Das war allerdings ein stinknormaler IQ-Test.
Ich habe einen Realschulabschluss, Fachhochschulreife (3.5 Schnitt, da Mathe 5...), abgeschlossene Berufsausbildung und habe Vollzeit gearbeitet. So dumm kann ich doch gar nicht sein. :o
Nein, glaub' mir, du bist definitiv nicht dumm. Wobei es auch falsch wäre, daran deine Intelligenz festzumachen. ... Aber wenn wir das tun wollen, dann wäre ich die wohl doofeste Person auf dem Planeten. Ich hab selbst in der Hauptschule und später in einer Schule für Behinderte nur 4en, 5en und 6en geschrieben. Vielleicht mal eine 2 in Kunst, lol.
Und ich bin schon doof, ja, - und doof zu sein macht einen nicht zu einem schlechten Menschen -, aber ich bin definitiv nicht die doofeste Person auf dem Planeten. Ich meine: Hast du dir mal einige der Leute angeschaut, die aktuell an der Macht sind?
Ich hatte mal versucht, einen von diesen Standard-Online-IQ-SetzedieReihefortundwelchesSymbolkommtnunhierhin-Tests gemacht ... Machen wollen ... Ich hab aufgegeben, weil ich fast keine Frage verstand. Weil nix für mich Sinn ergab und mein Gehirn überlastet war. Ist man eigentlich extrem dumm, wenn man den IQ-Test nicht einmal kapiert und daher nicht machen kann? Hmmmmmm 🤔🤔🤔🤔🤔
Aber es war auch extrem öde. Was interessiert es mich, was da hingehört? Keine Ahnung. Birne??? Quadrat? 24?? (25?)
Ich wundere mich, dass ich den in der Tagesklinik damals anscheinend irgendwie schaffte. Vielleicht ist an meinem Gefühl, täglich Gehirnzellen zu verlieren, ja tatsächlich etwas dran! In 10 Jahren habe ich Phantomschmerzen "im Gehirn", höhö.
Awww, vielen lieben Dank! Das ist voll süß von dir. Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte (*´ ˘ `* 🎀) und danke auch für dein Kompliment. (Also das, was du mir extra geschickt hattest... Du verstehst schon)
Ja, ich habe vor sehr langer Zeit bei einem Schulpsychologen einen IQ-Test machen müssen, weil ich ziemlich miese Noten hatte. Der Psychologe meinte dann nur, mit meinem IQ, der ziemlich hoch ist, müsse ich das Abi im Schlafwagen schaffen. Ich bin dann nach zwei Jahren hochkant durchgerasselt, habe die Klasse wiederholt, und stand ein Jahr später erneut auf der Abflugrampe, worauf ich einen Schlussstrich zog. Ich musste später den IQ Test wiederholen. Er war sogar um 2 Punkte höher als beim ersten Mal.
Daraus kann man zwei Schlüsse ziehen: für das Abi braucht es nicht zwingend einen hohen IQ. Mit sehr viel Fleiss kommt man entschieden weiter.
Das erklärt zweitens, weshalb es in Führungsetagen relativ viele wenig begabte Langweiler gibt.
Meinen ersten Test hatte ich 1971. Man schätze ihn grob auf 30. Nun ja, an dem Testtag hatte ich 3 Tage lang durch gesoffen und wach geblieben. War beim Test auch immer wieder eingeschlafen.
Den zweiten Test, auch mit 15, da waren die Werte (für mich damals nicht interessant) bei 130 und im technischen Bereich bei 175. Dieser Test wurde 5x wiederholt, er blieb immer bei 175. Staatliche Förderungen gab es damals noch nicht. Hatte dann später, obwohl mir die Uni offen stand, mein Traumberuf gelernt: Elektroniker.
Auch 30 Jahre später, ähnlicher Test, auch unter psychologischer Aufsicht, Werte hatten sich nicht geändert.
Heute bei den Internet-Tests (ohne Aufsicht) hab ich wieder die eines geistig Behinderten.
Ich habe mal einen gemacht, ist noch gar nicht so lange her - lag bei 110 und im normalen Bereich. Bin ich zufrieden mit.
Eine der besten Antworten hier. Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Übrigens, dein Profil ist so so schön!😊🌼