Wer verdient eigentlich wie viel an einem Buch?Wovon leben Buchhändler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lies mal das Buch "Freie Softwäre" von Volker Grasmück (veröffentlicht von der Bundeszentrale für politische Bildung), dort ist anhand einiger Beispiele konkret beschrieben, was die Autoren alles nicht von den Erlösen kriegen, obwohl sie eigentlich die wichtigsten Beteiligten sind - ohne autoren nichts zu verlegen, zu veröffentlichen, zu verdienen. Aber wenn man als Autor bekannt werden will, hat man manchmal keine andere Wahl...

Der Buchhändler kauft das Buch zum Verlagspreis ein, das sind rund 50-75 % des Verkaufspreises. Von diesen 25-50 % lebt der Buchhändler, meist nicht besonders üppig. Wer nicht auf den Online-Zug aufspringt, hat es schwer, sich mit einem Ladengeschäft über Wasser zu halten, es sei denn, er ist sehr kreativ.

Für ein Taschenbuch von 8,95 Euro muss der Buchhändler erst einmal ca. 5,37 im Einkauf bezahlen. Von den 3,58 Euro zahlt er dann sämtliche Betriebskosten, Miete, Löhne, Rechnungen, Strom pipapo... Also kauft Eure Bücher beim Buchhändler um die Ecke - die Buchpreisbindung macht (verlagsneue) Bücher überall gleich teuer. Und da ist es doch wohl sinnvoller, die "kleinen" Buchhändler zu unterstützen, sonst herrscht bald überall die Amazon-Ödnis...

Wer verdient an Mozarts Musik?

Wenn jemand jetzt Mozarts Musik kauft auf iTunes oder so wer verdient daran

...zur Frage

Wieviel verdient ein Buchhändler an einem Buch (z. B. Taschenbuch zum Preis von 10 Euro)?

Wieviel verdient ein Buchhändler an einem Buch - z. B. an einem Taschenbuch, das für 10 Euro verkauft wird?

...zur Frage

Wie viel verdient ein Autor,6€?

Hallo,mich hat interresirt,wie viel Autoren eigendlich verdienen.Also nehmen wir an das Buch kostet 6€ und wird ungefähr 100 mal verkauft.Wie viel erhält dann der Autor?

...zur Frage

Finanzierung von Quizsendungen

Hallo, ich würde gerne wissen, wie sich Quizsendungen wie "Wer wird Millionär" finanzieren. Also wo her das Geld kommt, das die Kandidaten gewinnen. Ist die Einnahmequelle der Sender wirklich Werbung. Was ist, wenn Kandidaten mehr gewinnen, als durch Werbung eingenommen wird? Und nochwas: Werbung alleine bringt ja noch kein Geld: Erst dann, wenn der Kunde das beworbene Produkt auch kauft: Und dann verdient ja nicht ein Fernsehsender daran, sondern der jeweilige Supermarkt. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wie viel verdient ein Autor pro verkauftem Buch?

...zur Frage

Bitcoins - Wer verdient wirklich daran?

Ich frage mich gerade, wer wirklich an BitCoins verdient. Klar, die Menschen, die diese minen bekommen 'was ab von der virtuellen Währung, aber welche Firma steckt hinter diesem Konzept? Was geschieht mit den berechneten Hashes? Außerdem: Kann mir jemand eine gute Software zum Berechnen empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?