Wieviel verdient man mit einem Buch?

7 Antworten

Wenn ich ein Buch schreiben würde und es für 50 Euro verkaufen würde , wieviel würde ich daran verdienen , also an einem Buch ?

Vermutlich nichts, denn für 50 Euro kauft niemand ein reguläres Buch.

Letztlich kommt es auf den Druck, den Verlag etc. etc. an. Das ist unterschiedlich. Doch wirklich vom Schreiben leben kann eigentlich kaum jemand. Du bekommst pro verkauftem Buch vielleicht letztlich ein paar Cent raus, wenn du es über Verlag etc. etc. machst.

Conradus  16.07.2023, 12:33

warum nicht, Fachbücher kosten teilweise viel mehr

Das kommt darauf an, ob du in einem Verlag, mit einem PoD-Dienstleister oder im Selbstverlag veröffentlichst.

50 % sind in jedem Fall unrealistisch, sofern der Preis von 50,00 € nicht viel zu hoch angesetzt ist; dicke Fachbücher kosten nicht so viel, weil der Verlag gerne Geld verdienen will, sondern schlicht weil die Produktion teuer ist.

LG

Wenn du zu einem Verlag gehst in der Regel 10%, also 5€.

Wenn du es selbst veröffentlichst musst du oft nur die Druckkosten zahlen und den Versand und kannst bis zu 70% einbehalten (=35€). Das steht bei den Selbstveröffentlichungsverlagen auch dabei wie viel die nehmen.

Die Verlagstantieme für ein Buch bewegt sich zwischen 8 und 15% des VK.

Bei einem Bestseller mit etwas Glück? 10%.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)