Wo finde ich Test leser?

4 Antworten

Ich würde dir von Freunden und Familie abraten, da sie voreingenommen sind und dir immer sagen werden, dass sie deine Geschichten toll finden.

Suche dir über Facebook oder Foren/Gruppen Testleser, die dich nicht kennen und sich voll auf deine Geschichte konzentrieren. Dort bekommst du ehrliche und konstruktive Kritik von der du lernen und wachsen kannst. So habe ich auch angefangen.

Wattpad, storyban und co. sind keine geeignete Plattformen, um echte Testleser mit Erfahrung zu finden. Das sind nur Leser und zum teil solche Möchtegern-Lektoren, dass sie deine Geschichte in ihren Stiel umwandeln, aber eben nicht die Qualität DEINER Geschichte. Ein guter Testleser und Lektor versucht immer deinen Stiel beizubehalten, was nicht immer einfach ist. Bei mir waren es oft nur einzelne Wörter oder Sätze, die meine Lektorin umgestellt oder ausgetauscht hat und plötzlich klingt es sehr viel flüssiger. Und darauf kommt es an.

Ich habe mal einen Testleser bei Facebook gesucht, da antwortete eine Frau drauf. Mir wurde dann gleich von einer anderen privat geschrieben, dass ich die bloß nicht nehmen sollte, weil sie extrem kleinlich, streng und kratzig ist. Aber genau die war es, die mir am meisten geholfen hatte.

Verwandte/Familie und Freunde können dir sicher helfen. Wenn du etwas wirklich offizielles (du dein Buch bei einem Verlag herausgeben möchtest) dann macht das sicher jemand von dort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums

Freunde und Familie sind meist keine gute Option. Zum einen, weil sie keine Erfahrung haben, zum anderen, weil sie ungern Kritik üben wollen. Wenn, dann findest Du (gute) Test-/Betaleser in Schreibforen. Da sollte man halt vorher auch mitgearbeitet haben. Denn kritisch lesen ist zeitaufwändig, das macht man nicht mal einfach so.

Wattpad hat inzwischen mehr Schreiber als Leser, das dürfte schwer sein.

Belletristica bietet mehr Chancen.

Federteufel ist sehr gut, aber da sollte man als Schreiber auch schon ambitioniert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um was geht es im deinem Buch? Sicher wollen deine Freunde/Familie das lesen und auf Wattpat findest du auch Testleser

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten