Wer steckte hinter dem Reichstagsbrand 1933?

3 Antworten

So wie damals die NSDAP aus Eigennutz diesen Brand wohl verursacht hat, so in der Art passierte auf der ganzen Welt in den anschließenden Jahrzehnten ähnlich gelagerte Aktionen. Zuletzt wohl Nordstream... Natürlich ist auch genügend Raum für Spekulationen und Randgruppen vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rocker73  25.04.2023, 18:14

Nochmal: es gibt keine Beweise, welche dafür sprechen, dass die Nazis den Reichstag abgefackelt haben.

Niemand, der zu dieser Zeit volljährig war, kann noch etwas dazu beisteuern, denn es leben keine Politiker:innen bzw. mögliche Verantwortliche mehr.

whitebuddafly  25.04.2023, 19:24
@Rocker73

Habe nicht behauptet, daß es so war. Nur die Wahrscheinlichkeit dazu ist hoch. Wobei man nun auch sagen könnte: "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben"....

Jup, das ist aber falsch.

Es gibt keine stichhaltigen Beweise, welche dafür sprechen, dass die Nazis den Brand selbst gelegt haben.

Ob Marinus von der Lubbe allein gehandelt hat, ist umstritten, ohne Zweifel. Aber dieses Narrativ, die Nazis hätten den Reichstagsbrand gelegt, wurde lange Zeit als Apologetik verwendet, damit sich weite Teile der deutschen Bevölkerung als Opfer der Nazis hochstilisieren konnten. Es unterschlägt die Verantwortung, die das deutsche Volk für die Konsolidierung des Regimes hatte; ohne die Unterstützung über 12 Jahre wäre die NS-Herrschaft nicht möglich gewesen.

LG

wenwenjing
Fragesteller

man sagt, hitler brauchte etwas um die oppositionen zu verhaften... somit kam er mit der idee, den reichstag in brand zu setzen und die schuld auf die anderen zu schieben.

Rocker73  25.04.2023, 18:19
@wenwenjing

Er brauchte es nicht. Hitler hat die Rahmenbedingungen der Weimarer Republik für ihre Beseitigung nutzen können.

Der Reichstagbrand war aber eine Form, dies elegant umzusetzen und eine innergesellschaftliche Legitimation zu haben.