Wer steckt hinter dieser Reklame?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Duisburger steckt hinter Kampagne
In verschiedenen Großstädten sind seit wenigen Tagen Plakate unter dem Motto „#GrünerMist2021“ zu sehen. Optisch aufgemacht sind sie wie die Wahlwerbung der Partei, allerdings lassen die Sonnenblumen darauf die Köpfe hängen. Darauf stehen Wörter wie „Wohlstandsvernichtung“, „Klimasozialismus“ oder „Ökoterror“. Dahinter steckt nach eigener Aussage der Duisburger David Bendels mit seiner Agentur „Conservare Communication GmbH“ in Hamburg.
In der kritisierten Wahlwerbung wird unter anderem die Aussage getroffen, dass man mit der CDU – Zitat- „erzkatholische Laschet-Vertraute“ wähle, für die „Sex vor der Ehe ein Tabu“ sei. Damit wird auf eine Aussage des nordrhein-westfälischen Staatskanzlei-Chefs Liminski angespielt. Die Äußerung stammt aus dem Jahr 2007, als Liminski 22 Jahre alt und noch Student war.
https://www.deutschlandfunk.de/bundestagswahl-schmaeh-plakate-gegen-gruene-und-cdu-in.1939.de.html?drn:news_id=1290315

Das Demokratieverständnis der Personen die Wahlplakate egal welcher Partei beschmieren oder zerstören ist sehr gering ausgeprägt und zudem nicht wie oft angenommen ein Kavaliersdelikt , sondern eine Straftat.

FAQ: Wahlplakate zerstören

Darf man Wahlplakate bemalen?

Nein, denn das Beschädigen von fremdem Eigentum stellt gemäß Strafgesetzbuch eine Sachbeschädigung dar.

Welche Strafe droht für die Beschädigung von Wahlplakaten?

Der Gesetzgeber sieht in diesem Fall eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vor. Werden verfassungsfeindliche Symbole auf die Wahlplakate gemalt, kann sich die Freiheitsstrafe auf bis zu drei Jahre belaufen.

Gilt dies auch, wenn die Slogans auf den Wahlplakaten volksverhetzend sind?

Ja, auch in diesem Fall dürfen Bürger nicht zur Selbstjustiz greifen. Sind Sie der Meinung, dass die  Wahlwerbung nicht mehr von der freien Meinungsäußerung gedeckt ist, können Sie bei der Polizei eine Anzeige erstatten.

https://www.anwalt.org/wahlplakate-zerstoeren/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es steckt ein Förderer der afd dahinter. Ein ehemaliges CDU-Mitglied.

Diese Lügenkampagne wird sogar durch CDU und SPD verurteilt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/wahlkampf-die-gruenen-bundestagswahl-plakate-anti-kampagne-afd

D0B3RM4NN
Fragesteller

In den Farben getrennt und in der Sache vereint... Kenn ich nur vom Fußball. Wenn die SPD und CDU auf dem Zug aufspringt "wir unterstützen Demokraten" schießen die sich nur noch mehr ins aus.. Vor allem was Glaubhaftigkeit betrifft. 😂👍

Kleidchen2  13.08.2021, 02:30
@D0B3RM4NN

Ich sehe in der Aktion eine unangemeldete Wahlkampfhilfe für die afd.

Amtsschreck  13.08.2021, 07:38
@Kleidchen2

Gestern kam ein TV-Bericht über die Aktion, ich meine im WDR. Dort hieß es, dass die Aktion erstens legal und rechtens ist , aber zweitens wahrscheinlich nicht den vermuteten Effekt gegen Grün bringen wird, weil "wir Deutsche" solche Aktionen nicht gewohnt sind und dann eher zu den "Opfern" stehen würden.

Dahinter stecken anonyme Geldgeber. Den großen Skandal sehe ich darin auch nicht, weil sowas meiner Meinung nach zum Wahlkampf dazugehört. Außerdem machen die Grünen auch leider nichts, um diese alten Klischees loszuwerden.

D0B3RM4NN
Fragesteller

Verständlich. Das Wort Nazischeiße zeigt mir schon, dass die Leute 0 kritikfähig sind.

D0B3RM4NN
Fragesteller
@Halbrecht

Vermutlich die Graffiti Schmierer? "Interpretation" in Deutsch, war nicht dein Stecken Pferd, oder?

Kleidchen2  13.08.2021, 02:24

Doch, aber es sind hinreichend Leute vernagelt genug, um das nicht wahrzunehmen.

Udavu  13.08.2021, 07:05

 Dahinter steckt nach eigener Aussage der Duisburger David Bendels mit seiner Agentur „Conservare Communication GmbH“ in Hamburg.

"Ich finde das Plakat "lustig", weil es wahr ist."

Es ist weder lustig noch wahr!

Ausnahmslos politisch ungebildete Bildleser und AFD Anhänger finden das lustig.

Dazu benötigt es aber keine plumpen Schlagworte die einzig dazu dienen die Grünen zu diffamieren.

Das Problem mit dem Denken liegt also eher bei dir wie mir scheint.

Und hier kannst du lesen wer hinter dem Plakat und anderen Schmutzkampagnen gegen die Grünen steht.

D0B3RM4NN
Fragesteller

Und du hast jetzt mich inwiefern aufgeklärt, noch beleidigt? Wenn deine rhetorik nur aus Floskeln besteht, wird das nix.

JMJreboot  13.08.2021, 04:26
@D0B3RM4NN

Um dir auf die Sprünge zu helfen dient der Link.

Mehr kann ich für dich nicht tun.

Tonis9706  13.08.2021, 05:04
@JMJreboot

Wer das linksextreme Pordon zur "jungen Freiheit" verlinkt, hat offenbar nichts verstanden

JMJreboot  13.08.2021, 05:06
@Tonis9706

Na dafür hast du ja sicher Belege?

Wahrscheinlich nicht denn es ist halt unangenehm wenn jemand die eigene Überzeugung mit Fakten zertrümmert.

Und nebenbei in dem Artikel stehen überprüfbare Fakten.

Tonis9706  13.08.2021, 05:12
@JMJreboot

Dafür reicht kurze Recherche zu der Recherche des Faktencheckers. Im übrigen solltest du das nächste mal ebenfalls seriöse Quellen verlinken.

D0B3RM4NN
Fragesteller
@JMJreboot

Bruder, ich habe vor 15 Jahren, auf dem Gymnasium, mit meiner Lehrerin ne komplette Stunde über die Souveränität Deutschlands diskutiert. Da gab's dem Begriff Reichsbürger noch nicht..

Da haben deines gleichen und meine Klassenkameraden, noch mit Yu Gi Oh Karten gespielt...

Du brauchst mir keine Propaganda erzählen. Ich kenne sie selber. Im Gegensatz zu dir, belüge ich mich nicht selbst und steh weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Mut zur Wahrheit und gesundem Menschenverstand.

JMJreboot  13.08.2021, 11:50
@D0B3RM4NN

Dachte mir schon das bei dir die Schulbildung komplett versagt hat.

Bruder

Tonis9706  13.08.2021, 14:26
@JMJreboot

Naja. Ich muss auch keine Analyse über den studentischen Zirkelkreis in Wuppertal anfertigen, beides hat eine ähnliche Relevanz.

JMJreboot  13.08.2021, 14:37
@Tonis9706

Siehst du, ich dachte doch das außer Blabla bei dir nichts kommt.

D0B3RM4NN
Fragesteller
@JMJreboot

Was ist eigentlich mit deinem Kollegen der Volksverhetzer Ach ne Petzer..?

😁

Tonis9706  13.08.2021, 14:39
@JMJreboot

Wie gesagt. Dein Artikel erfüllt nicht den qualitativen Anspruch, dass sich eine Auseinandersetzung lohnt. Wäre es eine Arbeit über die Funktionalität von Pykometern in der Zerspanungsmechanik, würde sich der Aufwand lohnen. Es geht aber um einen "Journalisten" der das offensichtliche erwähnt und "interpretiert". LG

Die da

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin ab und an mit denen unter wegs
 - (Politik, Werbung, Die Grünen)