Wer sind die "Väter des Grundgesetz"?

4 Antworten

Bevor die erste Regierung nach dem Krieg gewählt wurde, wurden die Landesparlamente gewählt. Diese schickten ihre Vertreter je nach Stimmenanteil in den parlamentarischen Rat. Die erarbeiteten dann das Grundgesetz bzw. die Verfassung der damaligen BRD. Es waren auch vier Frauen darunter. Diese Abgeordneten nannte man dann die Mütter und Väter des Grundgesetzes.

Guten Tag,

der parlamentarische Rat erarbeitete am 1. September 1948 das Grundgesetz, sodass es vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt wurde.

Auch wenn zeitgenössisch von den „Vätern des Grundgesetzes“ gesprochen wird, waren unter den Abgeordneten auch vier Frauen (6 %), nämlich Friederike Nadig (SPD), Elisabeth Selbert (SPD), Helene Weber (CDU) und Helene Wessel (Zentrum), die heute als Mütter des Grundgesetzes bezeichnet werden.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.

Die Demokraten in Deutschland, die den II. Weltkrieg überlebt haben...!

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland

Zwischen Kriegsende und der Londoner Sechs-Mächte-Konferenz[Bearbeiten]

Schon vor der Londoner Sechsmächtekonferenz gab es von Seiten der Alliierten Aufforderungen an die in den Besatzungszonen politisch aktiven Deutschen, sich Gedanken über einen neuen Staatsaufbau Deutschlands zu machen. So forderte der britische MilitärgouverneurSir Brian Robertson, am 12. Juni 1947 den in seiner Besatzungszone eingerichteten Zonenbeirat auf, sich zur Struktur eines deutschen Nachkriegsstaates zu äußern. Während in dieser Besatzungszone die Absicht der SPD, eine starke Zentralinstanz zu schaffen, noch relativ aussichtsreich erschien, überwog im Süden Deutschlands mit seinen starken föderalistischen Traditionen in BayernWürttemberg und Baden die Ansicht, nach dem nationalsozialistischen Einheitsstaat lieber wieder die in Deutschland traditionelle Gliederung in Länder mit Eigenstaatlichkeit und Selbständigkeit einzuführen. Der Begriff „Bundesrepublik Deutschland“ wurde von den französischen Besatzungsbehörden in Württemberg-Hohenzollern erstmals im Mai 1947 verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=nV4HdOZ4OqA