Wer sind die Nephilim? Gab es diese und gibt es sie heute noch?

2 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Riesen. Das Wort nephilim stammt von einer Wurzel, die »fallen« bedeutet, was darauf hinweist, dass diese »Riesen« starke Männer waren, die über andere herfielen im Sinne, dass sie sie überwältigten (dieser Begriff kommt ein weiteres Mal nur noch in 4Mo 13,33 vor). Sie lebten bereits auf der Erde, als die »Helden« und »berühmten Männer« geboren wurden. Diese nephilim sind keine Nachkommen aus der Verbindung von 6,1.2."

So steht es auch bei Bibelkommentare: Riese – Held – Bibel-Lexikon

Etwas anders steht im MacDonald-Bibelkommentar:

"Bezüglich der »Riesen« (hebr.

nephilim, »Gefallene«) erklärt Unger:

  • "Die Nephilim werden von vielen als riesige Halbgötter angesehen, die unnatürliche Nachkommenschaft der »Töchter der Menschen« (sterbliche Frauen), die mit den »Söhnen Gottes« (Engeln) verkehrten. Dies ist eine ausgesprochen widernatürliche Verbindung, die Gottes Ordnung der Geschöpfe verletzt, und stellt eine so schockierende Abnormalität dar, dass ein weltweites Gericht durch eine Flut notwendig wurde."

Bei Gotquestions wird diese Meinung bestätigt: Wer oder was sind die Nephilim?

Ich würde zur zweiten Möglichkeit tendieren, bin mir aber nicht ganz sicher diesbezüglich.

Die Nephilim waren in jenen Tagen – und auch danach – auf der Erde, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen gingen, die ihnen Kinder gebaren. Dies waren die Helden, die von früher waren, Krieger von Ansehen. (NRSV Genesis 6:1-4)