Wer sind die besten deutschen Songwriter?

11 Antworten

Ganz weit vorn liegen für mich IHRE KINDER. Im Song "Leere Hände" von ihrem gleichnamigen Album sprechen sie ein Thema an, welches uns alle angeht - aber kaum jemand gern spricht...

https://youtube.com/watch?v=NQS6Vkm2n7Q

Die Nacht ist seltsam kalt,

ich finde keinen Halt.

Und das Gefängnistor

erinnert mich ziemlich an gestern.

Mein Anzug ist für zwei,

sonst hab ich nichts dabei.

Mich schluckt ein Häusermeer,

hier hatte ich einmal viel Freunde.

Doch Jahre vergehn,

Zeit bleibt nicht stehn.

Wohin ich mich wende

ihr habt leere Hände für mich.

Ich finde keine Tür,

und niemand will mich hier.

Und die Vergangenheit

mit tausend sehr ähnlichen Fragen.

Doch Jahre vergehn,

die Zeit bleibt nicht stehn.

Wohin ich mich wende

ihr habt leere Hände für mich.

Und Arbeit find ich nicht,

für mich brennt nur ein Licht

vor dem Gefängnistor

dort hatte ich gestern viel Freunde.

Doch Jahre vergehn,

Zeit bleibt nicht stehn.

Wohin ich mich wende

ihr habt leere Hände für mich.

Hi, wenn man nicht nur Einzelpersonen sieht und nicht nur Deutsche :

Grönemeyer, Lindenberg, Westernhagen, Annette Humpe, Silbermond, Bourani Naidoo, Niedecken, Tote Hosen  etc,   und die klassischen Liedermacher wie  Wecker, Wader, Mey & Co und dann siehe   unbedingt    http://www.rollingstone.com/music/lists/100-greatest-songwriters,  angeführt von Dylan vor McCartney und  Lennon

Hi, wenn man  nur Deutsche sieht  und  den Erfolg wertet, auch wenn es einige weniger Bekannter gibt, die zu diesen Erfolgsgrößen qualitativ aufgeschlossen haben, aber noch nicht ansatzweise vom Erfolg ...

deine Frage ist eben nicht präzise, was du unter "Den Besten" verstehst ...  :  Folglich kann meine Antwort auch nicht besser sein ...

Grönemeyer, Lindenberg, Westernhagen, Annette Humpe, Silbermond, Bourani Naidoo, Niedecken, Tote Hosen, Rammstein   etc,   und die klassischen Liedermacher wie  Wecker, Wader, Mey & Co

Aber vergiß nicht die internationalen Asse, eine Legende neben er anderen ...  und  siehe   unbedingt   hier rein ... http://www.rollingstone.com/music/lists/100-greatest-songwriters,  angeführt von Dylan vor McCartney und  Lennon

Deutschsprachig oder einfach nur aus Deutschland stammende?

malilina
Fragesteller

Gerne deutschsprachig, aber englische Songs von deutschen Interpreten würde ich mir auch anhören. Danke vorab!

Jetzt ganz ehrlich - Rammstein.
Ich finde was Till Lindemanns für Texte schreibt, ist mit nichts anderem zu vergleichen, es ist eine reine Poesie und es handelt hauptsächlich nicht um Themen, die jeder 2 schon lange durchgenommen hat.
Es gibt natürlich Lieder, die eher weniger Poesie und Sinn enthalten und vielleicht obszön(?) sind, aber als Beispiel sind Lieder wie Klavier/Nebel/Alter Mann sehr tiefsinnig