Wer schafft das Logikrätsel ?

3 Antworten

Es muss genau so viele Säcke geben, wie Münzen in einem Sack sind. Sonst könnte man das Verhältnis einfach umdrehen, was uneindeutig wäre. (Gesamtzahl = Quadratzahl)

Außerdem muss es um eine Primzahl gehen, sonst könnte man eine andere Aufteilung vornehmen (Primfaktorzerlegung), was wieder uneindeutig wäre.

Da es um eine Münzzahl zwischen 150 und 200 geht, ist die Sache klar:

  • 11² = 121
  • 13² = 169 <-
  • 17² = 289

Lässt sich nicht beantworten, da es zuviele unbekannte gibt.

Zwischen zwei Säcke mit je 75 Münzen und 100 Säcken mit je 2 Münzen ist alles möglich.

Gralfsenta
Fragesteller

guck mal runter da hat es jemand geschafft

Rhenane  15.05.2023, 20:11
@Gralfsenta

Wo steht denn die Bedingung, dass in jedem Sack soviele Münzen sein sollen, wie Säcke in der Kiste sind? Da steht nur, dass in jedem Sack gleich viele Münzen sein sollen.

Und selbst wenn Anzahl Säcke=Anzahl Münzen je Sack gilt, ist die Antwort nicht eindeutig!

"Tolles Rätsel"......

woflx  16.05.2023, 01:02
@Rhenane

Die Bedingung, daß die Anzahl der Säcke mit der Anzahl der Münzen identisch sein muß ergibt sich daraus, daß es sonst zu einer Lösung "a mal b" auch die unterschiedliche Lösung "b mal a" gibt. Da es aber ohnehin zwei mögliche Lösungen gibt, ist die Aufgabe in der Tat nicht lösbar.

Moin,

Schafft eh save niemand

Da musst du schon ganz andere Sachen auffahren ...

Ich tippe einfach mal auf 14 Säcke mit 14 Münzen ... macht 196 Münzen. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung