Rätsel Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Eine Bedingung ist, dass keiner seine eigene Strickfarbe sehen kann. Eine andere, dass Tom und Loretta niemanden sehen können. Entsprechend kann keiner die Mauer überblicken. Leo kann nur Loretta sehen, während Lacy sowohl Leo als auch Loretta sehen kann. Auch dürfen die 4 nicht miteinander reden.

Unter diesen Bedingungen ist Lacy die Einzige, die ihre Strickfarbe wissen könnte. Mit Sicherheit kann sie die Strickfarbe allerdings nur richtig benennen, wenn Leo und Loretta, die selbe Strickfarbe haben. Haben sie unterschiedliche Strickfarben, wäre ihre Chance 50:50 wie bei Tom und Loretta.

Leo hat immer eine Chance von 2/3 seine Farbe richtig zu erraten. Er nimmt dafür einfach die andere Farbe von Loretta.

Zumindest sehe ich sonst kein Schlupfloch, wie jemand die eigene Farbe wissen könnte. So fern Lacy also nichts sagt, muss Leo einfach die andere Farbe nennen.

Entsprechend Leo, sofern Lacy nichts sagt. Ansonsten Lacy!

Kikifaxx
Fragesteller

Vielen Dank♡

GuteAntwort2021  21.04.2023, 14:07
@PedroMonkey
Entsprechend Leo, sofern Lacy nichts sagt. Ansonsten Lacy!

Das ist quasi die selbe Lösung, die DanKirpan anschließend abgeschrieben hat, wenn wir mal den Zeitverlauf heranziehen.

Meine Lösung war allgemein verfasst, nicht für das gegebene Szenario.

PedroMonkey  23.04.2023, 18:22
@GuteAntwort2021

Achso okay 😆 Ja, deine ist nur etwas komplexer verfasst, da du auf mehrere Fälle eingehst. Verstehe aber jetzt deine Antwort :)

Sie wissen das es jede Farbe zweimal gibt, Lacy sieht zwei Personen, sagt aber nichts. Dadurch kann eine der anderen Personen die eigene Farbe schlussfolgern.

Es gibt 2 Stricke, nicht 4. Lacy sieht zwei Leute mit jeweils einer verschiedenen Strickfarbe. Wenn Lacy also seinen eigenen Strick bewegt (sich z.B. ÜBER dem Stuhl hängen lässt/ Hocke etc), wird sich die mit ihm verbundene Person mit ihm bewegen (in die Höhe gezogen werden/vorausgesetzt, der Strick ist oben nicht angebunden). Das wäre in dem Fall Loretta. So würde er für jede Person die Strickfarbe herausfinden können.