Mathe Rätsel hilfeeee?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Blau und Rot haben dieselbe Höhe, und wir wissen das Blau doppelt so groß wie Rot ist. Aus diesen Informationen kannst du schlussfolgern in welchem Verhältnis die Strecken DG und GA stehen. (DG=GA)

Nun skizziere dir als Zwischenschritt am Besten ein paar Rechtecke EDAF mit gleicher Breite aber verschiedener Länge. Fällt dir etwas am Schnittpunkt H auf? (er bleibt immer im gleichen Verhältnis unter Strecke AD)

Wenn wir eine Länge für AD und DE willkürlich festlegen können wir also das Verhältnis ausrechnen, z.B indem wir den Schnittpunkt der Geraden EG & DF berechnen (1/3 von AD)

Damit haben wir nun die Höhe des gelben Dreiecks bestimmt und den Flächeninhalt kennen wir auch. Da die Steuer direkt proportional zum Flächeninhalt ist, können wir einfach 1 m^2  1 € behaupten und mit den gewohnten Einheiten rechnen. (Flächeninhalt Dreieck A= 0,5*g*h -> 300=0,5*g*10 -> g=60)

Jetzt "kennen" wir beide Längen der Seiten von EDAF (AD hab ich als 30 festgelegt, da es ja nichts am Verhältnis ändert, kann man eine Strecke willkürlich festlegen), ergibt einen Flächeninhalt des Fünfecks von 30*60(Rechteck)+300(für rot & blau)=2100 m^2  €

Ich würde 2100,- € Steuern veranschlagen.

DG = GA und das Lot von H auf DE hat unter dieser Voraussetzung ein festes Verhältnis zu DG