4 Quadrate aus 8 gleichlangen Streichhölzern?

3 Antworten

Lege 4 Streichhölzer im Quadrat und 2 Streichhölzer als Kreuz parallel zu den Seiten des Quadrats durch den Mittelpunkt des Quadrats. Dann hast Du 4 gleichgroße Quadrate und ein großes Quadrat und noch 2 Streichhölzer über.

Halbrecht  21.12.2022, 19:50

sind 5 Qua . Und ob man welche übrig haben darf ?

gauss58  21.12.2022, 20:05
@Halbrecht

Man kann Streichhölzer, die über sind, auch übereinander legen. 5 Quadrate schließt 4 Quadrate ein. Aus 8 Hölzern könnte man auch 9 Quadrate legen

Ist es möglicherweise ein Scherzfrage, "4 Quadrat aus 8 gleich langen Streichhölzern"? Ohne "e" also 4^2 = 16 kann man mit 8 Hölzern legen..

Also, ich lege dir 5 Quadrate aus 6 Streichhölzern. Die restlichen 2 kannst du wieder in die Schachtel stecken.