Wer muss zahlen wenn das Fahrschulauto nach der Fahrstunde ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wegen eines Auffahrunfalls des Fahrschülers?

6 Antworten

Hallo, der Fahrlehrer gilt rechtlich als Fahrer des Autos und ist damit für alle Schäden haftbar.

Der Fahrschüler kann es nicht sein, denn er hat ja keinen Führerschein.

Generell... die Fahrschule.. ABER wenn dem Schüler grobe Absicht nachgewiesen werden kann: der Schüler.

Die Versicherung zahlt. Fahrschulen haben dafür spezielle Haftpflichtversicherungen.

Damit es ein Totalschaden ist muss der Fahrschüler auf der Autobahn extrem stark nach rechts lenken und in ein Graben stürzt. Wie soll da der Fahrlehrer eingreifen? Das ist ne Sache von 0,5 Sekunden

Schimeck  20.11.2022, 14:08

Für einen wirtschaftlichen Totalschaden reicht es im schlimmsten Fall auch mit 50 km/h gegen eine Mauer zu fahren.

Beyzade01  20.11.2022, 14:30
@Schimeck

Auch da kann der Fahrlehrer wenig machen wenn der am Steuer nen epileptischen Anfall oder so bekommt

Da zahlt die Versicherung der Fahrschule.