Darf man wenn man Fahrlehrer als Eltern hat dauerhaft ohne Führerschein in deren Fahrschulauto fahren?

4 Antworten

Nein, siehe §2 StVG:

(15) Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer oder einem Fahrlehreranwärter im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer oder der Fahrlehreranwärter als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

Private Vergnügungsfahrten dienen nicht der Ausbildung, dem Ablegen der Prüfung oder der Begutachtung der Eignung oder Befähigung.

Ich denke schon. Du dürftest aber leider eh erst frühestens mit 16,5 Jahren das ganze machen. Solltest aber natürlich schon für den Führerschein angemeldet sein, da sonst die Versicherung nicht zahlt glaube ich.

Ja ginge, aber nur nüchtern.

Hallo

Theo. Ja

Grüße