Welches Fahrschulauto hattet ihr und gewöhnt man sich schnell an das Auto, also die Größe, Länge usw.? Wie liefen euren Fahrstunden ab?

8 Antworten

ich hatte einen VW Polo aus 2019, das war 2021 - 2022 und hab mich schnell an das auto gewöhnt. da ich kein anderes auto kannte und mit keinem anderen gefahren bin, hatte ich auch keinen vergleich.

der umstieg auf meinen eigenen PKW (Kombiartig und größer + höher aber vorne kürzer als der Polo) erfolgte ohne Probleme.
ich hatte während der Fahrschulzeit lange probleme mit der breite des fahrzeuges, vor allem die rechte seite, dachte, ich lern das nie. Aber heute denk ich darüber nicht mehr nach.

zum Parken üben: ich find es schade, dass ich das überhaupt nie richtig gelernt hab. Es gab paar übungen, die ich für die Prüfung beherrschen musste (komme aus Ö), da waren so stangen und verkehrshütchen und ich musste mir vorstellen das wären Wände und autos und Tore (das war schlimm!) und musste anhand diesen Begrenzungen quasi "garagen Parken" üben - hab den ablauf auswendig gelernt einfach, in den spiegel gescahut und mir gemerkt wann ich wie einlenken muss.. Vorwärtsparken beherrsche ich im schlaf, rückwärts ausparken geht auch gut, aber rückwärts in einer Parklücke zwischen zwei autos einparken: da hab ich heute noch respekt vor :D

Audi Q2.

War sehr entspannend durch die Maße.

Ich habe damals vorwärts einparken auch gemacht, und habe mich mega angestellt.. Mein Fahrlehrer war nicht beeindruckt.

Also grundlegend halt die Theorie. Pflichtmäßig waren bei meiner Fahrschule auch 6 Stunden Fahrsimulator angesagt.

Mein Fahrschulauto war ein VW Troc.

Dran gewöhnt habe ich mich recht schnell.

Fahrstunden liefen immer unterschiedlich ab. Fahren, Grundaufgaben, usw.

Warum manche nicht vorwärts einparken üben weiß ich nicht.

Nein du brauchst kein Vorwissen, allerdings sparst du dir ne Handvoll Fahrstunden wenn du vorher auf nem Übungsplatz anfahren, usw. lernst.

LG

...kennst Du noch den Opel Kadett? Und auch wenn es lange her ist: Einparken sollte ich immer rückwärts, finde es auch einfacher, es sei denn, man hat richtig Platz und kann einfach in die Lücke reinfahren.

Mein erstes Fahrschulauto war ein uralter Ford Aerospace. Habe damals meine ersten Fahrversuche in den USA unternommen.

Am Anfang war das Auto gefühlt doppelt so breit wie die Straße. Spurhalten hat schon etwas Übung erfordert.

In Deutschland hatte ich dann einen Audi A3. Spurhalten, lenken usw. hat ganz gut geklappt. Die Kupplung war für mich Grobmotoriker aber eine Herausforderung (oder ich für sie).