Wer möchte sich an Rätseln versuchen?

3 Antworten

Sorry, keine Idee, die hier nicht schon genannt und als falsch benannt wurde. Meine Erfahrung aus 25 Jahren DM ist, dass ich in den meisten Runden solche Rätsel eher eine Kategorie einfacher ansetze, es sei denn da sind ein paar ausgesprochene Liebhaber dabei. Oder die Rätsel mit optischen oder haptischen Spielereien unterstütze. Das lockert das Rätseln etwas auf.


Andrastor 
Fragesteller
 16.05.2024, 14:34

Ja, das mache ich auch so. Aber ich wollte eben auch die Option eines solchen Rätsels einbauen.

Möchtest du die Auflösung?

0
Andrastor 
Fragesteller
 16.05.2024, 14:56
@Siebenzwerge123 Spoiler:

Die Lösungen sind:

Schauspieler

Hochzeit

Tragödie (im Sinne eines schrecklichen Ereignisses)

1

Das erste Rätsel konnte ich in der Hälfte des zweiten Satzes erraten. "...Die Lüge ist das Werkzeug mein" - da schoss mir sofort "Schauspieler" in den Kopf.

Bei den anderen beiden hatte ich nicht so viel Glück.

Das zweite Rätsel konnte ich nicht erraten. Ich habe dann gelesen, dass es sich um die Hochzeit handelt.

Das dritte hätte ich mit "Pech" oder "Unheil" beantwortet. Aber gemeint war Tragödie.


Andrastor 
Fragesteller
 23.05.2024, 20:16

"Unheil" hätte ich als Antwort durchgehen lassen. Das waren sehr gute Versuche, danke dir.

Was hältst du so von dem Rätsel?

0
SombreroNegro  23.05.2024, 20:58
@Andrastor

Ich habe nichts daran auszusetzen. Ich fand die Rätsel unterhaltsam und halte sie für gut geschrieben.

1

1 könnte eventuell ein Schauspieler sein oder vielleicht auch ein Gaukler

2 klingt sehr nach Ehe

3 ist schwierig... Ich hätte vermutlich sowas wie 'Unglück' gewählt (also im Sinne einer Katastrophe oder sowas), das hast du aber schon drin. Eventuell auch 'Schicksal' mit einem negativen Touch (also im Sinne von Unglück)


Andrastor 
Fragesteller
 16.05.2024, 14:34

Du hast nachgelesen. Aber netter Versuch.

0
BeviBaby  16.05.2024, 14:37
@Andrastor

Nein... eigentlich nicht. Ich wüsste auch nicht wo. Ich stehe nur auf Rätsel und mache solche Beschreibungsrätsel gerne mal selbst.

Aber okay... kann ich damit davon ausgehen, dass ich richtig liege und du das einfach nicht sonderlich magst?

0
Andrastor 
Fragesteller
 16.05.2024, 14:59
@BeviBaby

Hier bei meiner Auflösung auf die Antwort von Sil2602.

Deine Ausdrucksweise ist sogar fast von meiner Antwort abgeschrieben:

Tragödie (i.s.v. Katastrophe)

Mir ist es tatsächlich egal ob jemand die Rätsel löst oder nicht. Ich mag nur Schummler nicht. Der einzige der schummeln darf und soll ist der Spielleiter.

Auch ChatGPT ist gut darin solche Rätsel zu lösen.

Wenn du es wirklich selbst gelöst hast: Glückwunsch.

Was für Hinweise der Gedichte haben dich auf die Lösung gebracht?

0