D&D Forgetten Realms mit AD&D-System spielbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Prinzip mit jedem PnP System in den FR spielen, da die Grundregeln jeder D&D version ohne eine Weltbeschreibung daher kommt. In dem Quellenband für die FR sind Werte für die NPCs für die jeweilige Version angegeben und müssten eben an euer Wunschsystem an gepasst werden. Dazu sollte man etwas Erfahrung haben.

Die AD&D Regeln sind so für manche moderne Oldschoolregelwerke die Basis und könnten somit mit wenigen anpassungen auch mit D&D5 funktionieren. Dann muss man eben den TAC0 und so manch andere Werte der Gegner anpassen. Das macht schon einiges an Arbeit und da D&D5 (so wie AD&D) viel von ausgewogenen Encountern lebt, sollte man damit eben Erfahrung haben.

Darum meine Empfehlung nehmt die Einsteigerfreundlichen D&D5 Regeln oder die alten AD&D Regeln.

Ich würde mir nicht die Arbeit machen und ein eigenes Sytem erstellen. Dabei kommt meist ein unausgereifter Heartbreaker raus und frisst bei der Erstellung unmengen an Zeit. Nicht umsonst testen Verlage ein neues Sysrem über Jahre bis es veröffentlicht wird.

Alternativ könntet ihr auch verschiede andere Systeme verwenden.

Oldschoolsystem:

https://www.system-matters.de/spiele/beyond-the-wall/

Kostenloses Oldschoolsystem:

https://www.system-matters.de/swords-wizardry-continual-light/

Die moderne Erzählvariante von "D&D":

https://www.system-matters.de/spiele/dungeon-world/

Sehr gutes Universal System, dass auch Fantasy sehr gut abdeckt und auch gut in den FR funktioniert. :

https://www.f-shop.de/savage-worlds/regel-und-quellenbaende/156/savage-worlds-abenteueredition

Hoffentlich konnte ich helfen und viel Spaß beim Zocken.

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tichuspieler
Fragesteller

Hallo Dash,

danke auch für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich die alten DnD-Regeln - allerdings auf Englisch. Die wurden mal von WotC freigegeben. Dürften sogar noch irgendwo im Netz zu finden sein.

Von Savage Worlds habe ich den Schnellstarter.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Fan von Systemen bin, die nicht unbedingt Mainstream sind (was nicht jedem in der Gruppe gefällt. Zwei wollen nur Mainstream, zwei sagen: Ja, auch Neues, aber ruhig immer mehrere Abenteuer in einem System, um die Welt kennenzulernen. Und ich sage: So viel Neues wie möglich)

Da Du ja schreibst, dass Du seit über 30 Jahren P&P spielst, frage ich mal: Kennst Du das Cypher System Rulebook? Und wenn ja, ist es aus Deiner Sicht zu empfehlen?

Dash1  10.08.2021, 18:17
@Tichuspieler

Das Cyphersystem habe ich in der deutschen "Numenera Ausgabe" geleitet allerdings nur wenige male und es ist auch schon eine ganze Weile her. Es gehört auch zu den Universalsystemen die viele Genres abdecken können. Es vermittelt eben weniger ein Heldenhaftes D&D feeling und mehr ein verwalten von Ressourcen. Die Spezialmanöver speist man aus der gleichen Quelle wie seine "Lebendspunkte". Für ein D&D Highfantasysetting, ist es für mich zumindest nichts, aber das ist wie so viel beim PnP Geschmackssache.

https://www.rpg-foren.com/threads/der-unterschied-zwischen-d-d-und-ad-d.6965/

Ihr werdet wahrscheinlich sehr viel anpassen müssen, vielleicht solltet ihr eigene Regeln verwenden.

Tichuspieler
Fragesteller

Hallo,

danke für Deine Antwort (wobei ich mich Frage, warum ich keine E-Mail darüber bekommen habe). Also dann lieber ein vollkommen anderes System nehmen und damit die Abenteuer leiten?

AusMeinemAlltag  10.08.2021, 13:10
@Tichuspieler

Mein Vorschlag wäre, ihr bastelt euch euer eigenes Regelwerk selbst zusammen, kann ja ruhig Elemente aus D&D und AD&D enthalten. Die Monster aus den Monsterhandbüchern sind ja zum Beispiel recht cool.

Tichuspieler
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Glaube ich. Ein Bekannter von mir hat sich ja drei Bücher zu DnD 5e gekauft und auch schon davon geschwärmt.

AusMeinemAlltag  10.08.2021, 13:36
@Tichuspieler

Ich selbst habe D&D nie als Pen&Paper gespielt, aber fast alle D&D - Computerspiele, auch sogenannte persistant worlds auf dem Neverwinter Nights Enhanced Edition Server.

Tichuspieler
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Oh, okay. Ich muss gestehen, ich bin mehr der Spiele ohne Strom Spieler. Computerspiele auch, ja, mal, aber sehr sehr selten. Man kann sagen 1 - 3 Stunden im Vierteljahr.