DnD - Gibt es die Möglichkeit im Kampf einen anderen Spieler zu unterbrechen?
Folgende Situation war es im Spiel: Sie mussten gegen einen Zombie kämpfen, der durch einen magischen Spiegel erschaffen wurde. Manche Spieler wollten den Spiegel zerstören, in der Hoffnung, dass es auch den Zombie killt. Andere Spieler waren sich sicher, dass der Spiegel noch für etwas anderes gebraucht würde (was auch so war). Sie haben es nicht geschafft den Spiegel zu zerstören, aber im Nachgang kam jetzt die Frage auf, ob ein Spieler einen anderen Spieler aufhalten kann bei sowas, wenn der nicht möchte, dass der Andere sein Vorhaben umsetzen kann. Meine Vermutung wäre, dass es dafür nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder man nutzt einen Zauber, der eine Reaktion ist oder man ahnt vielleicht schon etwas und schiebt die eigene Attacke auf, um dann dazwischen zu gehen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel den Zug vorzuverlegen und dann in der nächsten Runde nichts machen zu können? Nach den offiziellen Regeln nicht, oder?
Danke schonmal!!
2 Antworten
Ich kenne mich mit D&D zwar nicht aus, aber von der Logik her ist es von der Situation abhängig. Wenn mehrere Scs gegen den Untoten kämpfen, dann ist es möglich, dass einer der Kämpfenden vom bisherigen Ziel abrückt und den "Spalter"aus der eigenen Gruppe attackiert. Es kann aber trotzdem sein, dass der Zombie beim Abrückenden einen Treffer landet, mit viel Pech sogar von seinem Partner zusätzlich noch einen. Das ist jedoch abhängig, wem sich der Zombie zuwendet.
Wenn es jetzt Kampf 1 Held gegen Zombie ist, dann wäre ein Treffer gegen den Helden auf jeden Fall vorgegeben, da er sich nicht verteidigt
Reaktionen und Aufgeschobene Aktionen funktionieren und im Wurst Käse fall könnte man auch eine Opportunity attack auf einen Mitspieler ausführen.
Ja, ich muss zustimmen, eine andere Möglichkeit außer einer Free Action wie Sprechen sehe ich nicht. Da ist das System leider etwas starr 😉
Das hab ich auch überlegt, wenn der Spieler am anderen vorbei müsste, dann Gelegenheitsangriff. Danke!