Wie erstellt ihr eure Abenteuer/ Kampagnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Anfang und ein geplantes Ende mit Zielen, womit die Spieler anfangs agieren können. Dann denkst du dir den groben Handlungsplan von Session zu Session aus.

Sich im Vorfeld eine komplett durchgetaktete Kampagne auszudenken wird nämlich nicht funktionieren, da die Spieler sich ihren Weg meist selbst aussuchen.

Am schwierigsten finde ich immer das Kampf und Währungssystem. Beim Kampf muss man gut einschätzen können, ob die Gruppe den so schafft oder eben auch nicht und dann kommt ja noch das Würfelglück, was man nicht einschätzen kann. Da sollte man sich am Anfang auf klassische Systeme verlassen.

Sauron06 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 10:16

Ja, das ist das Ding. Ich hab meinen ersten Spieler als Kämpfer einmal twei Wölfen ausgesetzt und das war der größte Fehler meines Daseins als Dm 😂

Eclair89  16.07.2025, 10:32
@Sauron06

Da kann man als DM auch ein wenig cheaten, wenn man merkt es wird zu böse.

Es gibt nicht umsonst den Spruch "Warum würfelt der DM? Weil er den Klang der Würfel mag", was heißt, wenn der Wolf einen Krit würfelt mit 20 Schaden, dann sagst du halt "Oh, er hat verfehlt"

Mein Trupp ist recht kreativ, wenn es darum geht, den Hinweisen NICHT zu folgen.

Meistens habe ich ein Szenario im Kopf. In meinem letzten Spiel wurde eine Bergarbeiterstadt von El Silbon terrorisiert. Ich leihe mir viel aus örtlichen Legenden und Mythen aus.

Ich habe die wichtigsten Bewohner und Schlüsselfiguren ausgearbeitet und der Rest ist wirklich Improvisation.