Wer kommt für die Darlehenskosten bei geplatzten Hauskauf auf?

5 Antworten

Sofern eine Einigung zwischen Dir und dem Verkäufer über den Notarvertrag zustande gekommen ist - es also nicht daran liegt, daß man sich über den Kaufvertrag nicht einigen konnte - ist der Verkäufer schadenersatzpflichtig. Wären die möglichen Schwierigkeiten für Dich vorher bekannt gewesen, hättest Du ja sicherlich noch kien Darlehen beantragt.

Vielleicht solltet Ihr Euch mit den Leuten, die noch im Grundbuch stehen, mal verständigen! Es kann doch gut sein, daß die Rechte haben, die Euer Verkäufer nicht zu deren Zufriedenheit erfüllen will. Dann wäre der Verkäufer ersatzpflichtig. Erst ma keinen RA, sonst sitz Ihr auch noch auf diesen Kosten. Was man selberklären kann, tut es selber

0

Zusatz: Es kam bei der Beurkundung zu keiner Unterschrift, da der Notar das ganze dann abgebrochen hatte. Und laut Notar hat auch die Bank einen Fehler gemacht indem sie vorher nicht überprüft hatte ob das Grundbuch sauber ist.

LG Franfine

für die müsst ihr aufkommen, aber das steht alles genau im darlehensvertrag, guckt da mal nach.

Hauskauf , Verkäufer will Schadenersatz wegen Terminverschiebung beim Notar ,die Finanzierung war noch nicht durch ,also nicht meine Schuld , muss ich Zahlen ?

Ich habe nach mündlicher Zusage meiner Bank einen Termin für einen Hauskauf veranlasst. Dann kurz vor dem Termin meldet sich die Bank sie hätten einen Fehler gemacht sie müssten alles noch mal Begutachten und berechnen , ohne Finanzierungzusage habe ich den Termin beim Notar erst mal abgesagt und um eine Verschiebung gebeten . Ein paar Wochen später habe ich das Haus dann gekauft. Jetzt will der Verkäufer Schadensersatz von mir , weil er sich ein neues Haus gekauft hat und wegen der Terminverschiebung das neue Haus länger Zwischenfinanzieren musste. Muss ich ihm das bezahlen ? ich war ja nicht Schuld an der Terminverschiebung .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?