Wer kennt’s – die Hucke vollkriegen?
Guten Morgen zusammen,
mich würde interessieren, ob ihr wisst, was "die Hucke" ist und ob ihr die Wendung "die Hucke vollkriegen" kennt und nutzt.
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, gerne auch mit Nennung eures "Sprachraumes" und mit Altersangabe.
AstridDerPu
17 Antworten
Hallo,
ich verstehe die Redewendung sofort. Ich meine, dass ich sie in meiner Kindheit viel häufiger gehört habe als heute, aber vielleicht haben Kinder damals auch noch häufiger "die Hucke vollgekriegt". Heute höre ich das höchstens noch gelegentlich im eher scherzhaften sportlichen Kontext, wenn eine Mannschaft hoch verliert. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich diese Redewendung zuletzt selbst benutzt habe.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: fränkischer Sprachraum, 62 Jahre. 😉
Ach ja, was die "Hucke" eigentlich ist? Ja, eine Tragevorrichtung für den Rücken. Meine Mutter hat gelegentlich das Wort "Huckelkorb" verwendet. Vergleiche auch "huckepack".
Das heißt ganz einfach, dass du eine ordentliche Portion Prügel bekommst. Ist ein sehr alter Ausdruck von früher. Da ich "alt" bin, kenn ich den Spruch aus meiner Kindheit. hihi. Habe aber selber die Erfahrung zum Glück nie machen müssen.
Wenn man die Hucke vollkriegt, wird man vermöbelt. Alles klar? Man kann das aber auch sagen, wenn jemand "nur" mit Worten malträtiert wird.
Ich benutze diesen Ausdruck in erster Linie, wenn bei einem Wortgefecht jemand scharf angegangen wird und ein paar aufs Maul bekommt.
Oh das kenne ich noch.... ist früher, als ich Kind und Jugendliche war, öfter gesagt worden.
Höre ich inzwischen aber wirklich selten 😊
Eine Hucke ist eigentlich ein Behälter, mit dem früher man große Lasten auf dem Rücken getragen hatte. Oft wurde die Hucke von anderen gefüllt.
Die Hucke voll kriegen, bedeutet also, eine große Last aufgebürdet zu bekommen. Im übertragenen Sinne können das Prügel sein, aber auch so manches andere, was schwer zu er-tragen ist.