Wer kennt sich mit horizontalen und vertikalen Datenbanken (SQL) aus, siehe Foto?

 - (Computer, programmieren, Informatik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die a) ist richtig, ja.

Zu LeBonyt's und grtgrt's Antwort: Mit "vertikaler" und "horizontaler" Speicherung ist hier ziemlich sicher spaltenorientiert und zeilenorientiert gemeint. Unter diesen Begriffen findest du auf Google mehr dazu.

Bei der c) musst du dir einfach mal bildlich vorstellen, wie man denn im Speicher jeweils von einer wichtigen Information zur nächsten kommt. Vor allem wie groß da die Schritte sind.
Wenn die benötigten Daten alle direkt hintereinander gespeichert sind, dann reicht es ja, wenn du einfach Element für Element durchgehst und addierst. Wenn zwischen den wichtigen Daten jedoch auch unwichtige Daten variabler Länge liegen (und das ist hier wegen den Strings der Fall), dann musst für jeden Datensatz herausfinden, an welcher Stelle denn die gefragte Spalte beginnt.
DE, DE, DE, DE wäre einfach auszulesen, aber um bei DE, B, HE, FD, 100, 20, DE, I, HE die Länder herauszufinden muss man Spalten zählen, und jeweils um x byte im Speicher weitergehen, um eine Spalte zu überspringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Der Begriff horizontale und vertikale Speicherung ist eigentlich ein sehr unüblicher Begriff. Google gibt nur 3 relevante Suchergebnisse.

grtgrt  22.03.2022, 14:04

Gemeint ist der Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Skalierung von Datenbanken:

MrAmazing2  22.03.2022, 17:03
@grtgrt

Echt?

So wie die Aufgabe gestellt ist hätte ich eher gedacht, dass mit "vertikal" spaltenorientierte Datenbanken und mit "horizontal" zeilenorientierte Datenbanken gemeint sind.

Von Scaling sehe ich da nichts.

grtgrt  22.03.2022, 19:54
@grtgrt

Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass "spaltenporientierte Speicherung" ein noch lange nicht klar und eindeutig genug definierter Begriff ist.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@grtgrt

Wow hmm oke das musst du dann mal meinem erp Dozenten sagen du…. XD

grtgrt  22.03.2022, 21:29
@Nichtsnutz12

Aufgaben zu einer Vorlesung beziehen sich immer auf die in der Vorlesung gegebenen Definitionen.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass alle Hersteller sog. NoSQL Datenbankserver sich an genau diese Definition halten. Darauf will meine Bemerkung hinweisen.