Wer kennt ein schönes/tröstendes Gedicht wenn ein Hund gestorben ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tröste dich,

Er weiß wie sehr du liebtest ihn,

und auch sein Herz schlug nur für dich,

er nie von deiner Seite wich.

Verband euch traute Zweisamkeit,

und liebtet ihr es rauszugehn,

des Abends die Geruhsamkeit,

ließ manche Sorgen schnell vergehen.

Kann er dich nun nicht mehr begleiten,

so wird sein Geist dich doch geleiten,

seine Nase kennt jede Wiese,

jeden Windzug, welcher blies.

Wirst an allbekannten Stellen,

auch erinnert sein ans Bellen,

wenn Du andere Hunde siehst

und vor deinen Tränen fliehst.

Doch so soll dich trösten eins:

Du warst sein licht des Sonnenscheins,

gabst Futter ihm und auch ein Dach,

dafür hielt er dir treu Wach,

nie verloren geht diese Liebe,

unerfüllt sie doch erst bliebe,

wenn einander nicht gedacht

Erinnerung nicht in euch wacht.

Drum gedenke seiner immer

sonst wird der schmerz nur imemr schlimmer.

Schließ ihn in dein Herz fest ein,

dann wird er ewig bei dir sein.

Sind die Tränen reich geflossen,,

dann denke auch an seine Artgenossen.

Mancher sitzt gar wie in Trance,

im Zwinger, hoffend auf die Chance,

welch Du bereit wärst ihm zu geben

und erneut zu zweit zu Leben.

reich erfüllt von Stolz und Mut,

täte er dir sicher gut.

Hoffe das würde sie nicht noch mehr deprimieren, ich finde es aber irgendwie noch schön.

angeli1  24.02.2016, 15:43

ich wollte keinen und begraben fas hast du Missverstanden .Der Hund lebt ist zweitere Jahre alt und lebt wie geschrieben im Sauerland und soll nach Berlin um hier viel Spaß und Freude haben.

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.

Ich hinterlasse meinem Nachfolger mein Halsband und die Leine und wünsche ihm, dass er - wie ich - das Glück in diesem Haus genießt.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht: "Nie wieder werde ich einen Hund haben, der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir einen einsamen, ungeliebten Hund aus und gib ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles, was ich geben kann.

(Unbekannter Autor)

Wenn ich allein spazieren geh

und die vielen Hundis seh,

mit einem Menschen an der Leine,

tut mir das weh, so dass ich weine.

Wie konntest du mich so bestrafen,

bist für immer eingeschlafen.

Nie mehr seh ich deine Augen,

nie mehr streichle ich dein Fell.

Abends schluck ich eine Pille.

Will nicht hören diese Stille,

die um unser Häuschen schleicht.

In meinen Träumen lebst du wieder.

Hüpfst und springst und bist gesund.

NUR das Erwachen, dieses Böse,

faselt was vom toten Hund.

Ich wünsch dir alles Liebe... :-(

Cruiser18
Fragesteller

das ist nicht schlecht ist nur für meine Freundin aber danke

Ich weiß ein wunderschönes, schlichtes, das mich sehr ergriffen hat, auch wenn es kein Gedicht ist (das erste ist die deutsche Übersetzung, das zweite der englische Originaltext). Kann natürlich gekürzt werden.

Wo man einen Hund begraben soll

Es gibt viele Orte, an denen ein Hund beerdigt werden kann. Wir denken jetzt an einen Setter, dessen Fell in der Sonne leuchtete wie Feuer, und der, so weit wir wissen, niemals einen bösen oder unwürdigen Gedanken hatte. Dieser Setter liegt neben einem Kirschbaum begraben, unter vier Fuß Gartenerde, und in der richtigen Jahreszeit streut die Kirsche Blütenblätter auf das Grün seines  Grabes. Neben einem Kirschbaum, oder einem Apfelbaum, oder irgendeinem blühenden Strauch des Gartens, ist ein exzellenter Platz, um einen guten Hund zu begraben. Neben solchen Bäumen, solchen Sträuchern, ruhte er an schläfrigen Sommertagen, oder nagte an einem leckeren Knochen, oder hob den Kopf, um einen fremden Eindringling herauszufordern. Das sind gute Orte, im Leben und im Tod. Dennoch ist es eine geringfügige Angelegenheit, und es berührt das Gefühl mehr als alle andere.

Wenn der Hund in Erinnerung behalten wird, wenn er manchmal die Träume wandelt, wie er es im Leben tat, die Augen freundlich, forschend, fragend,  lachend, bettelnd, dann ist es völlig gleich, wo der Hund seine letzte Ruhe gefunden hat. Auf einem Hügel, wo der Wind ungebrochen ist und die Bäume rauschen, oder neben einem Bach, den er als Welpe kannte, oder irgendwo in der Weite flachen Lands, wo aufregendes Vieh weidet. Es liegt ganz allein an dem Hund, und ganz allein an dir, und nichts ist gewonnen, und nichts verloren – wenn die Erinnerung lebt. Aber es gibt einen besten Platz um einen Hund zu begraben. Einen Platz, der besser ist als jeder andere.

Wenn du ihn an diesem Platz begräbst, dessen Geheimnis du schon kennst, dann wird er immer zu dir kommen, wenn du ihn rufst – zu dir kommen über die finsteren dunklen Grenzen des Todes hinweg, den wohlbekannten Pfad entlang, zurück an deine Seite. Und du rufst ein Dutzend lebende Hunde bei Fuß rufst, damit sie ihn nicht anknurren oder sein Kommen übel nehmen, denn er ist Dein und gehört dort hin.

Manche Menschen werden dich dafür verspotten, die keinen einzigen Grashalm unter seinen Ballen knicken sehen, die kein Winseln wahrnehmen, das zu leise ist, um gehört zu werden, Menschen, die wahrscheinlich niemals wirklich einen Hund gehabt haben. Lächle sie an, denn du wirst etwas wissen, was ihnen verborgen  bleibt und das es wert ist zu kennen.

Der eine, beste Platz, einen Hund zu begraben, ist im Herzen seines Herrchens.

(Ben Hur Lampman)

_________

There are various places within which a dog may be buried. We are thinking now of a setter, whose coat was flame in the sunshine, and who, so far as we are aware, never entertained a mean or an unworthy thought. This setter is buried beneath a cherry tree, under four feet of garden loam, and at its proper season the cherry strews petals on the green lawn of his grave. Beneath a cherry tree, or an apple, or any flowering shrub of the garden, is an excellent place to bury a good dog. Beneath such trees, such shrubs, he slept in the drowsy summer, or gnawed at a flavorous bone, or lifted head to challenge some strange intruder. These are good places, in life or in death. Yet it is a small matter, and it touches sentiment more than anything else.

For if the dog be well remembered, if sometimes he leaps through your dreams actual as in life, eyes kindling, questing, asking, laughing, begging, it matters not at all where that dog sleeps at long and at last. On a hill where the wind is unrebuked and the trees are roaring, or beside a stream he knew in puppyhood, or somewhere in the flatness of a pasture land, where most exhilarating cattle graze. It is all one to the dog, and all one to you, and nothing is gained, and nothing lost -- if memory lives. But there is one best place to bury a dog. One place that is best of all.

If you bury him in this spot, the secret of which you must already have, he will come to you when you call -- come to you over the grim, dim frontiers of death, and down the well-remembered path, and to your side again. And though you call a dozen living dogs to heel they should not growl at him, nor resent his coming, for he is yours and he belongs there.

People may scoff at you, who see no lightest blade of grass bent by his footfall, who hear no whimper pitched too fine for mere audition, people who may never really have had a dog. Smile at them then, for you shall know something that is hidden from them, and which is well worth the knowing.

The one best place to bury a good dog is in the heart of his master.

by Ben Hur Lampman

die treue seele immer dort

sie wandelt mit von ort zu ort

mein vierbein und mein schnäuzerich

mein schnuffel ach ich liebe dich

wie gern mit dir an frischer luft

wie frühlings in dem blütenduft

jetzt wandelst du allein dort hin

bis ich und du beisammen sind.....

copyright by mir^^ aber darfste gern verwenden^^

Cruiser18
Fragesteller

danke dass du dein persönliches gedicht zur verfügung stellst

fieserfisch  14.04.2011, 16:57
@Cruiser18

ach... war ja auf die schnelle für dich geschrieben^^

sitz im internetcafe xD

wünsch dir was... n feiner zug von dir ihr beiseite stehen zu wollen.... :)

Cruiser18
Fragesteller
@fieserfisch

cool dass du das extra gemacht hast. hätte auch gern das talent aber jetzt weiß ich an wen ich mich wenden muss ^

fieserfisch  14.04.2011, 17:26
@Cruiser18

haha.... wenn ich mal berühmt bin... verlang ich n euro oder zwei dafür xD

dann kann ich auch endlich leben und nicht existieren ^^

wenns is.... und ich was les... schreib ich schon wieder was ;)