Wer kennt das Album 666 von Aphrodite's Child?

5 Antworten

666, war lange Zeit mein Lieblings-Album, psychedelisch und sehr unkonventionell. Ich hab es mir sogar nochmal als CD gekauft.
Es war jedoch auch damals für viele zu schräg, was auch nicht zuletzt von Vangelis Papathanassíou sehr geprägt wurde.

Der sehr spezielle Gesang von Demis Roussos gefiel mir außerordentlich, leider gab es auch sehr viele Solo-Projekte im Schlager-Genre angesiedelt, so gar nicht meins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
ranger1111  10.05.2020, 22:34
Der sehr spezielle Gesang von Demis Roussos gefiel mir außerordentlich, leider gab es auch sehr viele Solo-Projekte im Schlager-Genre angesiedelt, so gar nicht meins.

Ich find's gerade interessant, das jemand, der später Schlager gemacht hat, mit Vangelis zusammen vorher so ein unkonventionelles Album aufgenommen hat.

Ich denke, sie erreichten nie DIE Popularitaet, weil sie zu "unhomogen" in irer Musikrichtung waren.... Man konnte die Band nicht wirklich einem Genre zuordnen.

Bei diesem Lied

https://www.youtube.com/watch?v=3KCbqhJt16k

hab ich an Procol Harum gedacht...

Du wunderst dich sicher nicht, dass ich es kenne. Ich finde es sehr gut, aber nicht so homogen. Besonders heftig ist der Song "Infinity", welcher in der Tracklist einfach nur mit dem Unendlichkeitssysmbol benannt ist. Sicherlich einer der verstörendsten Stücke, die ich kenne. Es ist hier noch gar nicht zu erkennen, in welche Richtung sich Vangelis später entwickeln sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Radioshow gehabt, Regelmäßig Babyblaue Seiten gelesen
verreisterNutzer  10.05.2020, 22:41

Wusstest du (vermutlich tust du das), dass "Infinity" ursprünglich 39 Minuten lang war und dann auf Druck der Plattenfirma auf 5 Minuten gekürzt wurde?

ranger1111  10.05.2020, 22:49
@verreisterNutzer

Ne auf keinen Fall. Aber wundert mich nicht wenn die Plattenfirma sowas vorgibt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich es mir 39 Minuten lang anhören würde.

verreisterNutzer  10.05.2020, 22:55
@ranger1111

Hätte ich auch zu lange gefunden. 5 Minuten finde ich es interessant, aber 39 hätten nicht sein müssen.

ranger1111  10.05.2020, 22:59
@verreisterNutzer

Ich wollte Mal eine CD zusammenstellen mit möglichst unhörbaren Stücken und sie dann jemandem geben und sagen dass das meine Lieblingsmusik. Drauf wären u.a. Infinity, "Atem" von Kraftwerk, "Piano" Vom Talk Talk.

The Four Horsemen is ja nen amtlicher Klassiker. Mit dem Rest kann ich aber nicht so viel anfangen...

verreisterNutzer  03.05.2020, 18:31

Anfangs war ich auch etwas enttäuscht, weil ich mehr songs wie "The Four Horsemen" erwartet hatte. Inzwischen gefällt mir das Album aber auch als Ganzes wirklich gut.

Ich kenne es. Gefällt mir gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung