Wie gefällt euch Krautrock und wie viele kennt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Ja, mir fallen da noch ein paar Bands ein...auch wenn du die eine oder andere kennen wirst....

Karthago / Nine Days Wonder / Epsilon / Krokodil / Pell Mell / Out of Focus / Hammerfest / Brühwarm / Munju / Real Ax Band / Aera / High Crack / Airbreak

Ich weiß aber nicht, ob man davon überhaupt noch Songs habhaft werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
najadann
Fragesteller

Oh, danke da muss ich noch recherchieren. Da gibt es ein paar die ich noch nicht kenne.

Grinsekater1812  14.09.2023, 10:41
@najadann

Ja, bei Bedarf kann ich dir dann auch minimal mal einen Song oder ein Album nennen. Es kann natürlich sein, dass die jeweilige Band wirklich nur mal eben so zusammenkam und dann wieder verschwand. Was mir gerade einfällt....ich höre gerade durch puren Zufall eine Band, die heißt 'Sweet Smoke' und der Song dazu "Baby Night". Ich glaube, das könnte was für dich sein. Ist allerdings knappe 17 Minuten lang. Vielleicht schaust du mal. Da sehe ich auch nur ein Album bei mir.

najadann
Fragesteller
@Grinsekater1812

Sweet Smoke kenn ich, da habe ich 2 Alben auf einer CD,
Just a Poke und Darkness To Light

Was ich bisher noch nicht kannte ist folgendes,
Epsilon

Real Ax Band und Munja ist sehr interessant, klingt nach Fusion-Kraut

Bei Hammerfest gefällt mir der Gesang nicht

und zu High Crack habe ich nichts gefunden,
bin dann aber auf Crack the Sky gestossen. gefällt mir ebenfalls.

Supper, danke für die Tipps

Grinsekater1812  14.09.2023, 13:01
@najadann

Ja, High Crack ist wohl solch eine Band wie von mir schon genannt. Da gibt es einen Sampler, "Umsonst und draußen 1978" (1978). Da sind sie mit einem Song vertreten, "Anina". Sonst habe ich auch nichts weiter in Erfahrung bringen können.

Außer die von dir genannte CD habe ich noch von Sweet Smoke ein Livelbum ausgemacht, datiert auf den 1.1.1996. Sind nur 2 Songs, "First Jam" und "Shadout Mapes"

Nun gut...alles klar.

Krautrock ist mir in etwa seit den späteren 80ern bzw den 90ern ein Begriff. Damals habe ich recht viel von Tangerine Dream entdeckt (es werden eher ihre früheren Werke bekanntlich dem Krautrock zugeordnet, vielleicht bis Stratosphere 1976). Ich hatte einige LPs, und mangels Internet damals (klarerweise vermisst man etwas nicht, was man noch nicht kennt) habe ich mir aufgrund des Inlays von CDs, welche damals ja noch etwas ziemlich neues waren, etwas von Julian Cope durchgelesen (walisischer Musiker, Songschreiber & Autor und Fan des Krautrock), der ein Buch namens "Krautrocksampler" herausgebracht hatte. Dieses kaufte ich mir erst viel später. Ich kannte aber die Textauszüge. Irgendwie bekam ich dann mit , dass andere Bands (von denen ich ähnliche Musik vermutete), welche auch Krautrock machten , folgende waren (ich habe diese Zeit nicht ganz erlebt, und wenn dann als Kind, also entdeckte das im Nachhinein):

CAN: Machen mMn interessante Musik, ich kenne nicht allzu viel. Vom Album "Can": zB "All Gates Open":

https://www.youtube.com/watch?v=-ZUvbm_eSLk

Habe zB hier auf GF auch TagoMago empfohlen bekommen, welches ich seitdem auch kenne und mir noch mehr zu Gemüte führen werde.

Recht gut und attraktiv finde ich auch ihre Version von "Can Can":

https://www.youtube.com/watch?v=P05K2T8kdaU

Die Band Harmonia, bestehend aus Mitgliedern, die selbst auch solo viel Interessanters herausgebracht haben, nämlich Dieter Moebius, Hams Joachim Rodelius und Michael Rother, hat mit dem Album "Musik von Harmonia" irgendwie etwas Zeitloses geschaffen. Die Musik besticht zwar durch ihre Einfachheit, und ihre Unperfektheit gepaart mit doch auch irgendwie interessanten Melodien ist für manche Stunden irgendwie gut anzuhören. Auch ein zweites Album gibt es von ihnen.

https://www.youtube.com/watch?v=aIkN8DnYh9E

Auch NEU! ist aus dem Krautrock irgendwie nicht wegzudenken.

Sie haben 3 recht ähnliche Alben, die auch irgendwie Kult sind.

https://www.youtube.com/watch?v=oO7w90YG3Rg&list=PLc60gkdW0bcGc_r484N0dp2I1J6i_UfSs

Ihr Album "Neu 2" ist voll von Experimenten. Bei diesen denkt man sich, dass man so etwas bei Spielereien mit dem Kassettenrecorder als Jugendlicher wohl ganauso hingebracht hätte. Aber darum soll es in der Kunst ja nicht gehen.

Gefolgt dann von "NEU 86", welches irgendwie attraktiv schräg ist.

https://www.youtube.com/watch?v=PJ11Qti5A-g&list=PL511fSPfMr9IDVwyFtOXQOTJezTIlxsUh&index=2

Kraftwerk muss man natürlich hier bei Krautrock erwähnen. Ich vergesse das oft, denn Kraftwerk sind ja wohl eine Marke für sich. Ich finde von ihnen eigentlich mehr ihre frühen Werke interessant, als das , wofür sie bekannt sind. Die meisten verbinden Kraftwerk vielleicht mit "Autobahn".

Die Alben "Kraftwerk 1" und 2 , sowie einige weitere dieser Kategorie sind für mich (manche davon erst kürzlich entdeckt bzw empfohlen bekommen ) auch Kult und sehr einzigartig. (zB "Ralf und Florian")

Klaus Schulze ist natürlich auch ein Meister der elektronischen Klangwelten. Meist kommt mir vor, dass man entweder ihn oder Tangerine Dream eindeutig besser findet, da diese beiden oft miteinander vergleichen werden.

Auch Cluster ist ziemlich experimentell unterwegs. Ihre frühen Werke sind fast meditativ und von breiten Geräuschen untermalt. Ein Album, das men schwer einreihen kann, ist "Zuckerzeit". Sowohl als vom Titel als von der Musik wohl eine Mischung aus amüsant, extravagant und auch erheiternd:

https://www.youtube.com/watch?v=cyQWxFIdarg

Eine wohl sehr bekannte Melodie haben La Düsseldorf mit Rheinita geschaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9Jejk8UknU

Eine weitere Band, die dem Krautrock zuzuordnen ist, sind Ash Ra Tempel. Ich kenne vorwiegend ihr gleichnamiges Album. Das ist , wie ich finde, ein sehr gutes Gesamtwerk, denn "die erste Seite" (um in LP-Sprache zu sprechen) , also der Titel "Amboss", ist der ziemliche Gegensatz zur 2., nämlich "Traummaschine". Ziemlich psychedelisch das Ganze, entweder man mag es oder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxUycrXb6eQ&t=903s

Es gibt natürlich auch weitere Bands, die dem Krautrock zugeordnet werden. Zugegebenermaßen kenne ich mich bei denen, die keine Instrumentalmusik , also vocales fabrizieren, weniger aus. Man kann zB Frumpy erwähnen, von denen ich mal ein Album gehört habe und weniger begeistert war. Amon Düül gehören laut einigen Erwähnungen auch dazu, Guru Guru oder auch Eloy. Auch natürlich die Scorpions, eher aber wahrscheinlich ihre früheren Werke. Mir kommt vor, dass manche den Begriff "Krautrock" allgemein für deutsche Rockmusik verwenden, wogegen andere sich eher auf die Zeit der 60s und 70s beschränken. Ich würde auch eher Letzteres gelten lassen.

"Grinsekater" hat in seiner Antwort zB ganz andere Bands erwähnt. Daran sieht man wahrscheinlich auch, wie vielfältig dieser Begriff wohl ist.

Ich möchte meinen Beitrag hier also absichtlich auf die instrumentalen Werke des so bezeichnenten Krautrock ziemlich beschränken, da dies eher das ist , wo ich einiges dazu schreiben kann.

Ich bin ja aus Österreich, und interessanterweise kenne ich hierzulande fast niemanden (außer natürlich Kenner der Szene), die mit dem Begriff Krautrock etwas anfangen können. Auch bei vielen jüngeren hier (egal ob aus Deutschalnd oder woanders aus dem deutschsprachigem Raum) ist dieser Begriff ziemlich unbekannt.

Noch zum Begriff:

Begriff des Krautrocks (aus Wikipedia) :

Der Begriff geht auf das Wort „Sauerkraut“ und die Bezeichnung „Krauts“ für die deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg zurück. Der Ursprung des Wortes Krautrock geht auf eine Werbeanzeige der deutschen Firma Popo Music Management zurück, die in der US-amerikanischen Zeitschrift Billboard das Wort 1971 erstmals benutzte,[2] um für Platten von Bacillus Records zu werben. Dieser Begriff wurde von der britischen Presse aufgegriffen und häufig benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby
najadann
Fragesteller

Danke sehr für dein Beitrag. Deine verlinkten Bands sind mir alle bekannt, einige mag ich sehr, andere weniger. Ob Instrumental oder mit Gesang ist mir egal. Mich fasziniert das breite Spektrum, diese Vielfalt, von Psychedelic, Prog bis Fusion, was da im Krautrock zu hören war.

PatrickOm  14.09.2023, 19:01
@najadann

Ja, gerne. Ich habe die Frage gestern gelesen und mir für heute vorgenommen, hier eine Antwort zu schreiben, weil ich eben auch Krautrock recht faszinierend finde. Und da gibt es auch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ich habe mir auch gedacht, dass du die Bands kennst.

Klar kenne ich Krautrock.

Spontan fallen mir ein:

Jane (incl. Ableger v.Klaus Nadolny und Peter Panka)

Frumpy

Atlantis

Guru Guru (Sunband)

Kraan

Birth Control

Amon Düül II

Grobschnitt

Novalis

Karthago (Berlin)

Eloy

Meine Faveswaren sind/waren Jane, Grobschnitt und Eloy...

  • THIRSTY MOON

Von ihrem 1972er gleichbetitelten Debutalbum die Nummer:

"Rooms Behind Your Mind"

Line-up:

Bass, Twelve-String Guitar, Percussion, Vocals – Harald Konietzko

Congas, Percussion – Erwin Noack

Drums, Percussion – Norbert Drogies

Electric Piano – Michael Kobs

Guitar, Percussion – Jürgen Drogies

Organ, Percussion, Vocals – Hans-Werner Ranwig

Soprano Saxophone, Tenor Saxophone, Clarinet, Flute, Percussion – Willi Pape

https://www.youtube.com/watch?v=4RYviDyxyqc

najadann
Fragesteller

Danke, auch interessant.

Ist mir zu verspielt und zu kompliziert. Und besonders mit dem deutschen Krautrock konnte ich nie was anfangen.

Prog-Rock gefällt mir noch am ehesten aus der Kategorie, z.B. von Kansas und Yes

https://www.youtube.com/watch?v=iFWtsT5zRKo