Kennt ihr diese deutsche Band noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die kenne ich bisher nicht. Ich denke auch, dass ich die damals gar nicht so gehört hätte, das Klangbild entspricht wenig dem, was ich zu der Zeit gehört habe.

Aber heute sage ich, das klingt wirklich gut, der Mix aus der Orgel am Anfang erinnert mich ein bisschen an Child in Time von Deep Purple, der Rest in Richtung Birth Control, Eloy, Karthago ... von allem ein bisschen was.

Ja, i like.

Gruss

Grinsekater1812
Fragesteller

Ja, das beschreibst du sehr gut...deswegen wahrscheinlich interessant, auch für mich. Ich bin darauf gestoßen, da von dieser Band jetzt ein Komplett-Paket rauskommt. Aber mir gefiel dieser Song hier eben besonders gut, wohl auch, weil sie da die ganze Bandbreite ausspielen, sozusagen, nicht wahr. Ich danke dir.^^

Grinsekater1812
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ich höre gerade meine Playliste 'Raritäten'. Da ist gerade eine Band namens Popeda. Der Song heißt "Katastuslaulu". Wenn du mal Lust und Zeit hast, höre es dir mal an....unglaublich.^^ Schon allein diese Sprache, ist aber auch sonst ziemlich gut, kommt flockig daher.^^

DonCredo  09.12.2023, 10:35
@Grinsekater1812

Hat etwas gedauert bis ich's gefunden hatte, unglaublich dass man 15 Jahre alte Videos immer noch trotzdem relativ schnell findet. Das sind Finnen oder irgendein nordisches Land oder? Ja, kommt ganz locker rüber, typischer Gitarrenrock von damals. Das wäre eher so das, was ich gehört hätte damals. Aber da sage ich heute hat das Satin Whale doch mehr Qualitäten im Vergleich, der aber hinkt, weil es imho nicht das gleiche Genre ist. Gruss

Grinsekater1812
Fragesteller
@DonCredo

Ja, da hast du wohl recht...aber schon alleine die Tatsache, dass es so was gibt, ist schier unglaublich. Ja, ist finnisch, aber die haben für meine Begriffe eine total geile Mucke. Ich bin auch ein Fan von Aki Kaurismäki, dem Regisseur. Alle seine Filme haben einen Soundtrack...ist unglaublich, was das da an guter finnischer Rockmusik gespielt wird, fasziniert mich immer wieder. Kein Film von ihm ohne irgendeine finnische Band...und auch noch so gute Bands...und echt einzigartig.

Nein, aber das Bild sieht schon witzig aus:

Es wirkt darauf so, als wären sie auf der Suche nach ihren T-Shirts von der Polizei aufgehalten worden, die ein Polizeifoto machte, wegen Nacktheit in der Öffentlichkeit

;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grinsekater1812
Fragesteller

Grins...jo, wahrscheinlich hatten sie keine Kohle mehr.^^ Ich danke dir.

Bin ja in NRW geboren und groß geworden ... da war die Band garnicht einmal soo unbekannt. Habe ich aber leider nie live gesehen - die waren vor meiner Zeit aktiv! XD

Das erste Mal habe ich Musik von denen im LCB gehört. Da war ich auf einem Konzert von "Birth Control" und anschließend gab's noch eine After-Show-Party mit "solcher" Musik! :)

Hatte ja immer Stift und Zettel dabei um mir in solchen Fällen Notizen zu machen ... i.d.R. ist man ja nie nüchtern nach Hause gekommen und dann war's gut, wenn man sich ein paar Notizen gemacht hatte.

Idealerweise konnte man diese auch noch lesen - leider nicht immer! XD

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Grinsekater1812
Fragesteller

Ich danke dir.

PeterP58  09.12.2023, 10:24
@Grinsekater1812

Bitte! Kurze Frage: Hatte sich die Band nicht aufgelöst und einige Mitglieder hatten dann eine neue Band, die dann in der NDW was gemacht hatten? o_O Habe da irgendwie soetwas im Hinterkopf. Mir liegt der Name auf der Zunge, aber ich komme nicht darauf ... weißt Du das was, bitte?! Kann aber auch sein, dass ich da jetzt etwas durcheinander bringe ... *arg

Grinsekater1812
Fragesteller
@PeterP58

Also Dieter Roesberg und Gerald Dellmann gründeten zusammen danach die Band 'Gänsehaut', die wiederum von Thomas Brück produziert wurden, der ja auch Mitglied von Satin Whale war. Und der Schlagzeuger Wolfgang Hieronymi war dann in diversen anderen Bands zugange. Mehr weiß ich dann auch nicht.^^

PeterP58  10.12.2023, 10:49
@Grinsekater1812

DANKE! .... könnte "Gänsehaut" gewesen sein. Muss ich mal googeln / reinhören.

Nein, die kenne ich nicht. Das ist ja auch super gemein. Wie soll ich die denn kennen, wenn es mich 1971 noch gar nicht gab?😒😁😂

Grinsekater1812
Fragesteller

Grins....das ist kein Argument. Aber wird auch nicht so dein Ding sein.^^

Kannte ich (Kölner seit 1955) nicht, klingt aber angenehm, ganz wie die frühen Deep Purple.