Wer kennt gute Musik der 60er / 70er Jahre wo Keyboard - oder Orgelklänge drin vorkommt?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ekseption ist immer wieder einen Seitenblick wert :)

Ansonsten ist orgelmäßig natürlich André Brasseur 'ne Empfehlung -----> der hatte noch viiiiiel mehr als nur das zugegeben absolut geniale "Early Bird Satellite" anzubieten ;)

James Last und sein Orchester haben in den 60ern mal einige Alben mit der "Hammond-Bar-Combo" eingespielt -----> ist absolut schrullig und "Hansi" ist auch nicht jedermanns Geschmack aber es fiele mir diesbezüglich dennoch ein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles von Pink Floyd, the doors, Emerson Lake and Palmer, Deep Purple. Dann ein Großteil der Werke von Uriah Heep. Einige der späten Sachen der Beatles wie z.B. Get back oder don't let me down. Auch noch Jefferson Airplane. Oder auch love like a man von Ten Years After. Und noch das ein oder andere von Led Zeppelin wie z.B. no quarter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles von " Ekseption "....ist vllt ein bisschen speziell , aber Rick van der Linden war schon ein außergewöhnlicher Tastenfex . Hochinteressant auch , was er in und mit der Formation " Trace " gemacht hat .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal du kennst schon Pink Floyd?! "Shine On You Crazy Diamond" hat z.B viel Keyboards. 

Deep Purple mit Jon Lord an der Hammond Orgel natürlich auch. Hier sind besonders die "Duelle" zwischen Orgel und Gitarre charakteristisch, während sie Ritchie Blackmores Band Rainbow mehr miteinander spielen. "Tarot Woman" kann ich da empfehlen. 

Dann Emerson, Lake & Palmer und Yes, die ja beide fantastische Keyboarder haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi healey !

retlos alles von THE DOORS

meiner Meinung nach neben Pink Floyd und Led Zeppelin einer der besten Bands aller Zeiten !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
17.06.2017, 22:41

Mit den Doors sollte ich mich mal mehr beschäftigen. Kenne von denen eigentlich nur die bekanntesten Songs (die ich auch sehr gut finde). Pink Floyd liebe ich übrigens auch (wie man an meinem "Profilbildchen" ja sehen kann).

2

Ganz oben angesiedelt ist bei mir die folgende Nummer, welche ein unglaublich gutes Arrangement aufweist! Da steckt auch noch besonders viel Abwechslung drin!

Die kompositorische Seite von Keith Emerson ist unbestritten faszinierend - seine technischen Fähigkeiten natürlich auch! Und der unwiderstehliche Gesang von Bassist Lee Jackson gibt dem Ganzen auch noch die passende Würze.

The NICE - "For Example"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na klar:

Beggar`s Opera - Raymond's Road

Doors - When The Music's Over

Yes - Close To The Edge

Genesis - Watcher Of The Skies

Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida

... und so weiter halt ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
17.06.2017, 23:00

Von Beggar's Opera - Time Machine find ich richtig Klasse :-)

1

Ein paar spontane Vorschläge:

Wie wär's mit der Originalversion von "Popcorn" - komponiert von Götz Gustav Ksinski (Gershon Kingsley):

- oder auch in der berühmten Version von Hot Butter:

"Sylvia" und "Hocus Pocus" von Focus:

http://www.dailymotion.com/video/x38qdp_focus-sylvia-hocus-pocus_music

"Toccata und Fuge" von J. S. Bach in der Interpretation der Gruppe Kajem:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prcol Harum: "A Whiter Shade Of Pale"

Percy Sledge: "When a Man Lovesa Woman"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Whiter Shade of Pale - Procol Harum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frodobeutlin100
17.06.2017, 22:33

Pictures of an Exhibition - Emerson, Lake an Palmer

2

Birth Control - Gamma Ray

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PMBDE
25.08.2017, 00:03

Sau geil das Lied

0

Da denke ich sofort an Emerson, Lake & Palmer wie hier schon erwähnt wurde.

Karn Evil 9 ist ein sehr sehr sehr schönes Stück, wenn du was mit viel Keyboard haben möchtest. (Leider ist die Qualität Mist. Es gab mal eine bessere Version davon auf Youtube)

R.I.P Greg und Keith. :(


Und die Doors gehen natürlich auch immer. 

Jetzt mal alles aufs Keyboard bezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
17.06.2017, 22:40

Der vielleicht beste Keyboarder den die Rockmusik je gesehen hat. Klar gibt es ganz viele andere tolle Keyboarder, aber Keith Emerson ist wirklich großartig.

3
Kommentar von JimsLittleGirl
17.06.2017, 22:41

Meine Lieblingsband die Doors! :-)) ELP sind aber natürlich auch cool.

2

Was möchtest Du wissen?