Welche Kampfkunst ist für die Selbstverteidigung die effektivste

14 Antworten

Es gibt viele Kampfkünste, sie sind alle gut, wenn man eine davon perfekt beherrschen kann. Nur für manche Kampfsportarten braucht man viel Zeit um die Techniken zu erlernen. Allgemein bei Kampfkunst kann man sich nie auslernen, man lernt ganzes Leben lang. Das war nur so mein Gedanke :-))). Aber jetzt, im ernstem Leben auf schnelle wird helfen Kickboxen, Muay Thai, Boxen, am besten würde ich Jiu Jitsu empfehlen, denn bei Jiu Jitsu ist alles dabei: Nahekampf, verschiedene Schlag und Abwehrtechniken aus Karate und Boxen. Arbeit mit Waffen und Abwehr. Das ist der kamfkunst der Samurai. Außerdem fast in jeder mittelständiger Stadt findet man Jiu Jitsu Schule

bin zwar laie, würde aber auf judo tippen. rein defensiv nur mit einfachen hebeln u griffen. glaube nicht, dass zb komplizierte tritte aus anderen kampfsportarten recht effektiv zur selbstverteidigung sind.

Wing Chun. Diese Kampfsportart ist für Personen aller Altersklassen. Größe oder Gewicht spielt ebenfalls keine Rolle. Ich selbst habe Wing Chun zwei Jahre praktiziert. Es gefällt mir wesentlich besser wie Karate, Taekwondo o.ä. Sie basiert zum größten Teil auf die Technik, die Kraft des Gegners gegen ihn selbst zu lenken. Schnelligkeit ist hier die Devise. Ich habe damals einen sehr netten und guten Trainer gehabt, der uns Dinge beigebracht hat, wie ich in der S-Bahn richtig stehe, wie ich mich gegen mehrere Leute wehre, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten soll (Messerangriff) usw. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen! Eines ist klar: Gewalt sollte (wenn überhaupt) die allerletzte Maßnahme sein und eigentlich nur als Selbstverteidigung zum Einsatz kommen. Ein kleines Schmankerl hier: http://youtube.com/watch?v=zj5B4NN_yu8 (bis auf die peinliche Musik ;-)

Habe bis heute mit meiner Redekunst sehr gute Erfahrungen gemacht und fange in meinem Alter nichts neues mehr an... sehr, sehr effektiv die Kunst der Kommunikation !

Niklaus
Fragesteller

Das ist mir bisher auch so gelungen, beantwortet aber nicht meine Frage :-)

solf1  05.05.2007, 16:17
@Niklaus

Du willst also schlagen ? Meinst du Hypnose ? Den Gegner einfach hypnotisieren ?

Ich finde Krav Maga am sinnvollsten. Damit kannst du auch einen Gegner bezwingen, der größer und schwerer als du bist und du hast trozdem eine Chance ihn außer Gefecht zu setzen. Ich habe das im Internet in einem Online Kurs (http://www.selbstverteidigung-kurs.de/index.html) gelernt und das übe ich jetzt alle 2-3 Tage mit Freunden.