Welche Kampfkunst ist für die Selbstverteidigung die effektivste

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die Art des Kampfsportes an sich an. wenn du einbisschen Mut und Biss hast, kannst du so gefährlich sein wie jeder andere auch, oder gefährlicher... Meine Erfahrung ist das man durch Austrahlung und Ruhe die meisten Auseinandersetztungen friedlich lösen kann, oder garnicht erst zustande kommen lässt. Wenns doch mal knallt kann ich nur raten nicht lange zu fackeln und deinem Gegenüber mit aller Härte zuvorzukommen.Das Motto lautet "er oder ich". Um zur Frage an sich zurückzu kommen, so meine ich das z.B. ich als boxer böse hauen kann und in der Lage bin auf mich aufzupassen. Für den interressierten Leihen würde ich allerdings empfehlen sich irgendeine asiatische Selbstverteidigungskunst anzueignen, die viele Möglichkeiten und Techniken bietet und nicht so spezialisiert ist wie beispielsweise das Boxen auf die Fäuste. Ich möchte aber nocheinmal betohnen das Gewalt die letzte Instans sein sollte, mann kann Streit meist schon im vorraus aus dem Weg gehn.

Ich finde Krav Maga am sinnvollsten. Damit kannst du auch einen Gegner bezwingen, der größer und schwerer als du bist und du hast trozdem eine Chance ihn außer Gefecht zu setzen. Ich habe das im Internet in einem Online Kurs (http://www.selbstverteidigung-kurs.de/index.html) gelernt und das übe ich jetzt alle 2-3 Tage mit Freunden.

Interessante Antworten, die hier gegeben werden. Dann will ich mal meinen Senf auch dazugeben: Es gibt viele effektive Kampfsportarten - zur Selbstverteidigung eignen sie sich allerdings nur wenn sie der Trainer auch für "die Straße" trainiert und nicht wie im klassischen Karate, Judo oder Aikido für den Wettkampf lehrt. Tatsache ist, dass ein Kampfsport, der effektiv, sein will niemals fair oder sauber sein kann. Denn wenn es hart auf hart kommt wird sich der Angreifer auch nicht erst vor dir verneigen oder warten bis du eine Grundhaltung eingenommen hast. Sehr wichtig ist dabei, dass man sich in Verteidigungssituationen nicht unnötig verausgabt, sondern seine Kräfte schont. Ich habe in meinem Leben verschiedene Kampfstile trainiert - von Aikido über Karate, Capoeira, Brazilian Jiu Jitsu, MMA, Jeet Kun Do, Wing chun bis hin zu Ju Jutsu. Auf meiner Suche nach dem richtigen Sport für mich stand immer die Frage nach der Effektivität im Mittelpunkt: Die meisten Trainer und Meister, die mir in ihre jeweilige Sportart Einblick gewährten, waren sich einig, dass der effektivste Sport Ju Jutsu ist. Vergleichbar ist nur noch Jeet Kun Do oder Ninjutsu - wobei man sich hier durch bestimmte Tritte teilweise unnötig auspowert (gerade wenn man mehreren Angreifern gegenübersteht). Ju Jutsu arbeitet (sofern es für die Straße trainiert wird) mit gemeinen aber dafür sehr wirksamen Tricks - denn das Ziel im Ju Jutsu ist nur eines: Den Angreifer/Gegner mit dem geringsten Aufwand und so schnell wie möglich unschädlich zu machen. Dabei hampelt man nicht sinnlos rum (was vielleicht gut aussieht, dafür aber wertvolle Energie verschwendet). Ju Jutsu bedient sich der Schwachpunkte des menschlichen Körpers und der Kraft des Gegners in dem er sie auf ihn zurückleitet.

ABER: Ich bitte jeden, der einen Kampfstil erlernen möchte, dies nicht zu tun um in der erstbesten Situation einen Kampf beginnen und gewinnen zu können. Gewalt ist bitte IMMER der allerletzte Ausweg.

Die Budo-Disziplinen und ihre großen Meister lehren uns nicht umsonst: "Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf!" Die eigentliche Überlegenheit zeichnet sich durch Bescheidenheit und Höflichkeit, sowie durch Respekt vor allen Lebewesen aus!

So genug geschwafelt :-) Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.

Krav-Maga ist zum Beispiel ein Selbstvertedigungssystem, welches schnell zu erlernen ist....dennoch kommt es eher auf Deinen Kampfgeist an, ob Du eine Auseinandersetzung überstehst.

http://www.bochum-kravmaga.de

Es gibt viele Kampfkünste, sie sind alle gut, wenn man eine davon perfekt beherrschen kann. Nur für manche Kampfsportarten braucht man viel Zeit um die Techniken zu erlernen. Allgemein bei Kampfkunst kann man sich nie auslernen, man lernt ganzes Leben lang. Das war nur so mein Gedanke :-))). Aber jetzt, im ernstem Leben auf schnelle wird helfen Kickboxen, Muay Thai, Boxen, am besten würde ich Jiu Jitsu empfehlen, denn bei Jiu Jitsu ist alles dabei: Nahekampf, verschiedene Schlag und Abwehrtechniken aus Karate und Boxen. Arbeit mit Waffen und Abwehr. Das ist der kamfkunst der Samurai. Außerdem fast in jeder mittelständiger Stadt findet man Jiu Jitsu Schule

Ich glaube das es egal ist was man macht hauptsache man macht irgendwas sei es taichi thaiboxen wing chun tkd egal man kann mit allem was anfangen und bring dich weiter. Wenn ich zum beispiel einfavh täglich hundertmal in die luft schlage ist immer noch besser als nicht. Auf die person kommt es an.

Ich liebe alle kk/ks und was es sonst noch gibt ich möchte am liebsten alles lernen nur lebe ich wahrscheinlich nicht so lange oder habe nicht genug geld

Die beste kk/ks ist die die einem ein ziel gibt mit der man seinen weg geht

Ihr redet hier immer von "EINEM"? Was ist wenn es mehrere sind? Macht ihr das dann so wie Chuck Norris? Also so richtig Filmmäßig? Als Ergänzung würde ich mir lieber ein Cs Gas oder Pfefferspray zulegen mit Sprühnebel: http://www.pfefferspray.net

Meiner Meinung nach Jiu-Jitsu und Kickboxen, weil sie am vielseitigsten sind. Außerdem ist mir aufgefallen, daß man durch das Training eine ganz andere, selbstbewußtere Ausstrahlung hat, so daß potentielle Angreifer es sich zweimal überlegen, ob sie sich an einen herantrauen ;-)

Wing Chun. Diese Kampfsportart ist für Personen aller Altersklassen. Größe oder Gewicht spielt ebenfalls keine Rolle. Ich selbst habe Wing Chun zwei Jahre praktiziert. Es gefällt mir wesentlich besser wie Karate, Taekwondo o.ä. Sie basiert zum größten Teil auf die Technik, die Kraft des Gegners gegen ihn selbst zu lenken. Schnelligkeit ist hier die Devise. Ich habe damals einen sehr netten und guten Trainer gehabt, der uns Dinge beigebracht hat, wie ich in der S-Bahn richtig stehe, wie ich mich gegen mehrere Leute wehre, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten soll (Messerangriff) usw. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen! Eines ist klar: Gewalt sollte (wenn überhaupt) die allerletzte Maßnahme sein und eigentlich nur als Selbstverteidigung zum Einsatz kommen. Ein kleines Schmankerl hier:

(bis auf die peinliche Musik ;-)

bin zwar laie, würde aber auf judo tippen. rein defensiv nur mit einfachen hebeln u griffen. glaube nicht, dass zb komplizierte tritte aus anderen kampfsportarten recht effektiv zur selbstverteidigung sind.

ninjutsu is immernoch dass beste sschnell, effektiv und du lernst noch andere dinge LG Omer

Ohne frage MMA Denn nur dort lernst du alles. Tritte, Schläge, Griffe, und Bodenkampf. Grundlagen sind meist Thai Boxen und Brasilien Jin jitsu oder Luta Livree. Es kommt einem echten Kampf auf der Straße ohne Regeln am nächsten. Lernt man nur Wing Tsun hat man kaum eine Chance gegen jemand der Kick oder Thai Boxen kann. Nur Thai Boxen ist schlecht wenn man zu Boden geht, da ist der Judo Kämpfer oder Ringer klar im Vorteil. Ein Karate Kämpfer hat kaum eine Chance gegen ein guten Boxer. Nur wer alles kann, oder wenigstens weis wie er den stärken des gegenüber aus dem weg geht und seine stärken nutzen kann, kann in einem echten Kampf bestehen.

Habe bis heute mit meiner Redekunst sehr gute Erfahrungen gemacht und fange in meinem Alter nichts neues mehr an... sehr, sehr effektiv die Kunst der Kommunikation !

Niklaus 05.05.2007, 16:16

Das ist mir bisher auch so gelungen, beantwortet aber nicht meine Frage :-)

0
solf1 05.05.2007, 16:17
@Niklaus

Du willst also schlagen ? Meinst du Hypnose ? Den Gegner einfach hypnotisieren ?

0

Wing Tsun ist an sich das effektivste Problem ist nur, dass dabei nicht trainiert wird, auch selbst einzustecken. da ist als ausgleichskampfsport Kick- oder Thaiboxen empfehlenswert

die, die man am besten beherrscht

Ist doch völlig wurscht. Das A und O ist, schneller als der andere zu sein.

Was möchtest Du wissen?