Wer kann mir diese Grafik erklären?

2 Antworten

Man geht bei derartigen Diagrammen wie folgt vor:

Auf der x-Achse hast Du den Sauerstoffpartialdruck und auf der y-Achse die Sauerstoffsättigung. Dabei werden durch zwei Kurven die Zusammenhänge der beiden beiden Faktoren jeweils bei Myo- und einmal bei Hämoglobin gezeigt.

Gemein ist beiden, dass bei steigendenm Sauerstoffpartialdruck die Sättigung bei etwa 125 hPa 100 % erreicht. Unterschiedlich ist jedoch, wie schnell eine höhere (oder vollständige) Sättigung erreicht wird. Dies ist bei Myoglobin der Fall. Für eine höhere Sauerstoffsättigung von Hämoglobin - im unteren Bereich - ist ein deutlich höherer Partialdruck notwendig. Man unterscheidet hier zwischen exponentiellen und sigmoidalen Anstieg.

Das ist der Ansatz. Jetzzt überleg mal, warum es zwei unterschiedliche Bereiche mit "Gewebe" und "Lunge" gibt und was diese beiden mit den Graphen zu tun haben. Zieh am Ende dann eine Schlussfolgerung. Fertig

Ich sehe daraus, dass Myoglobin eine höhere Affinität zu Sauerstoff hat, als Hämoglobin. Was Sinn macht, weil Myoglobin den Sauerstoff im Muskelgewebe transportiert und ihn gewissermaßen vom Hämoglobin übernimmt. In der Lunge, bei hohem O2-Partialdruck wären natürlich beide gesättigt. Wobei mir aber völlig neu ist, dass Myoglobin in der Lunge vorkommt.