Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem extrem vornehmen benehmen beim Essen usw?

5 Antworten

Hä? Nur sehr wenige Menschen sind noch sie selbst und nicht von Medien und Werbung geleitet. Jeder versucht sich irgendwo zu finden und zu individualisieren. Jeder will sich von anderen abheben und besonders sein. Der eine lässt sich ein Auto verkaufen. Ist dann ein Cowboy in seinem mustang. Der nächste sammelt pokemon Karten und hat sich da eine Masche verkaufen lassen. Wieder ein anderer ist in der heavy Metal Spalte und hält sich besonders für seine schalplattensammlung voll mit kreischenden Bands. Selbst ein Kiffer hält was auf sich, weil er nur durch die bong von dem und dem raucht. Dann hast du ganze Gruppen die sich plakatieren mit nike air force oder adidas allstar. Der nächste sitzt dort und schaut auf eine buchsammlung. Ich persönlich verstehe keinen von diesen Menschen. Aber life and let die. Sie verstehen mich auch nicht.

Hab mir nen Keller ausgebaut als trainingsraum, Folter dort meinen Körper, achte auf meine Ernährung. Hab mir angeeignet selber Pizza zu backen für die Familie. Ziehe an meinen Teiglingen bis zu 48 Std, mache selber Käse und Hefe und hab mir einen Steinofen im Garten gebaut aus bauschut und angeschwemmtes. Ich habe mein Auto verkauft und laufe überall hin um meine Schritte oben zu halten. Bei schlechtem Wetter nehme ich das Fahrrad. Ich sammel dabei alles an Pfand und meine Kinder haben dadurch jeweils ein Sparbuch von über 5000 Euro nach 2 und 4 Jahren in diesem Leben. Zum Wochenende logge ich ein paar stunden auf gutefrage um andere Menschen mit meiner Meinung positiv zu beeinflussen. Aber wo komm ich her? Übergewicht, online spielsucht, 2 mal Fixierung zu Weihnachten wegen Depression und Cannabis. Man kriegt von außen immer nur eine Momentaufnahme von Menschen welche hauptsächlich bestimmt ist von deiner momentanen Stimmung und deiner persönlichen Grundeinstellung. Das sollte man immer berücksichtigen. Wir sind alle oberflächlich. Mit jedem Menschen tief ins Detail zu gehen ist einem nicht möglich. Ich sehe mich auch nicht mit einem weinverkoster zusammen im Keller pumpen und Pfand sammeln beim Sonne genießen. Aber soll er doch wenn er glücklich ist und meint sich selbst näher zu kommen und abzuheben.

ichweisnetwas
Fragesteller

hm, ich denke nicht das jeder oberflächlich ist. Gibt schon menschen die auf dem boden der Tatsachen bleiben.

Und ich verstehe ja nur nicht wie man sich so verhalten kann und das ernstmeinen kann. Wäre es eine Komödie würde ich es voll verstehen, denn genauso wirkten die Menschen dort auf mich.

Wie in einem wirklich schlecht geschauspieltem Film oder so.

Ansgar725  15.09.2023, 07:59
@ichweisnetwas

Ja. Dann steck diese etikette Menschen mal in ein moshpitt von slayer. Dann glauben die auch die sind im falschen film. Aber die slayer Fans haben ihr feinstes t-shirt an und evtl einen neuen badge. Haben heute nur ihr Lieblingsbier getrunken und vorher schon ihr lieblingslied angepriesen. Das ist das was jeden oberflächlich macht. Wir wissen nicht wieso sie sich mit diesem verhalten abheben wollen. Wir setzen uns auch nicht damit auseinander, ebensowenig wie sich uns dafür geöffnet würde. Weil wir gehören ja nicht dazu und wollen das auch nicht. Dann geh halt nicht dort hin. Zwingt dich ja keiner. Nicht in 2020. Wenn du willst kannst du heute ein mädchen und morgen eine junge sein. Aber um diese Option offen zu haben muss man andere auch akzeptieren.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Ansgar725

türlich zwingt mich keiner.

Aber man darf ja Fragen stellen. Eben um zu verstehen was der reiz sein soll oder so.

Fragen stellen ist nie falsch, zumindest sehe ich es so.

Zelebrieren muss man essen eben auch nicht, ist ja einfach nur essen..

Ich denke, genau das ist der Knackpunkt.
Für andere ist es eben nicht nur Essen.

Insbesondere für Menschen, die wissen, wie viel Arbeit es ist, die einzelnen Produkte in hoher Qualität zu erzeugen und zuzubereiten.

Und das mit dem Wein fand ich einfach so lächerlich. Der Typ nannte sogar das jahr aus welchen der Wein stammt usw.

Der Jahrgang ist (neben der Lage) ein Qualitätsmerkmal des Weines. Das Wetter hat Einfluss auf den Geschmack des Weines. Z.B. auf die Säure. Mag ja sein, dass Dir das nicht auffällt. Nur, weil Du den Unterschied nicht schmeckst und erkennst, gilt das aber nicht für den Rest der Welt.

Was "überzogenes" Verhalten sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Gibt doch mal Beispiele.

ichweisnetwas
Fragesteller

hab ich getan. Wie ich da auch dazuschrieb.

Nochmal, Ich kann den Kellner auch bestechen und genau einen wein servieren lassen von dem ich alle details genau vorher kenne. Und voila bin ich genauso aufgeblasen und "erschmecke" das alles :D

Es ist einfach lachhaft.

Naninja  22.09.2023, 22:57
@ichweisnetwas

Nein. Du bist in diesem Fall jemand, der eine Show abzieht, um Wissen vorzutäuschen, das er nicht hat und um anderen Menschen zu imponieren. Ist eben ne billige Nummer.

Dein Denkfehler ist, dass Du von Dir selbst auf andere schließt und glaubst, dass alle die gleiche Motivation und die gleiche Perspektive haben. Hat allerdings wenig mit der Realität anderer zu tun und ausschließlich mit Dir selbst.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Naninja

ich hab son mist nie gemacht. also redest du mist.

Das sind beobachtungen ANDERER leute....

Ich kann das, was du schreibst, bestätigen. Ich war sehr häufig sehr gut essen. Und es gibt immer diese Wichtigtuer, die aber in 90% der Fälle nicht mal einen verkorkten Wein erschmecken können. Als ich es mir noch leisten konnte, war ich in mehrmals in der Woche in einem einfachen Bistro und habe mir dort jedesmal ein Filetsteak reingehauen ohne das ganze Gehabe.

Die Menschen, wer sonst. Es gibt so viele Sachen, wo der Mensch es sich dabei ausgedacht aber keiner weiß warum. Die Menschen selbst sind für vieles verantwortlich.

So würde ich es sagen.

Das ist eben der Unterschied zwischen purem "Reinschaufeln" und Genuß zelebrieren.

Kann man übertrieben finden und ist es oft auch ... es ist aber trotzdem eine Kulturleistung ... Sterneköche sind nicht umsonst Hochverdiener.

Ich habe trotzdem lieber etwas Gutbürgerliches und keine Miniportion auf dem Teller. (Reinschaufeln ist es trotzdem nicht)

ichweisnetwas
Fragesteller

Ich redete ja auch nicht von "Superedel" vs. "Reinschaufeln".

Wie gesagt, anstand kann man ja haben. Mir gings wirklich nur um das extrem überzogene verhalten teilweise. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Naja, ist wohl einfach nicht meine Welt. Zum Glück.