Wer ist Siddharta Gautama für euch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall ist Buddha ein spiritueller Meister für Christen. Die Bibel warnt an vielen Stellen davor, anderen Göttern und Religionen zu folgen. Das gilt auch für Buddha, denn seine Lehre unterscheidet sich von der Lehre der Bibel sehr.

Wenn es auch Gemeinsamkeiten, wie den Wunsch nach Frieden gibt, kann man diese natürlich betonen. Aber nur auf der Grundlage, der Bibel und nicht umgekehrt.

Also der Maßstab für christliches Handeln sollte die Bibel sein:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
Dosenbrotsuchti
Fragesteller

Ich sehe das auch so wie du.

Dosenbrotsuchti
Fragesteller

Besser hätte ich es kaum formulieren können. Danke!

chrisbyrd  21.01.2023, 10:34
@Dosenbrotsuchti

Das freut mich sehr.

Vielen Dank für deine sehr netten Worte und für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jemand, der erkannt hat wie man Leid überwinden kann, dass nichts für immer ist, und dass nichts eine getrennte Selbstexistenz hat. Alles in allem, Weise

Hallo

Ich halte von Siddhart in etwa das, was ich auch von Yeshua halte

Waren scheinbar beide sehr weise Menschen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Hallo Dosenbrotsuchti,

Siddharta Gautama, auch bekannt als Buddha, ist für mich als Buddhist ein spiritueller Meister und Lehrer. Er ist der Gründer des Buddhismus und lehrte einen Weg zur Erlangung von Erleuchtung und Befreiung von Leid. Ich glaube, dass er ein sehr guter Mensch war, der sein Leben der Verbreitung von Weisheit und Mitgefühl gewidmet hat. Es gibt in der buddhistischen Tradition keine Berichte über dunkle Seiten von Siddhartha Gautama und er wird allgemein als ein friedlicher Asket dargestellt, der sein Leben der Suche nach Weisheit und spiritueller Erfüllung gewidmet hat.

Dosenbrotsuchti
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wir Christen lieben Jesus Christus ja über alles. Liebt ihr Siddharta Gautama auch oder mögt ihr ihn nur? Sprecht ihr mit ihm wie in einem Gebet? Wie steht ihr zu ihm?

BuddhaBuddy  18.01.2023, 18:48
@Dosenbrotsuchti

Ich sehe ihn als spirituellen Meister und Lehrer, der den Weg zur Erlangung von Erleuchtung und Befreiung von Leid gezeigt hat. Ich verehre ihn nicht als Gott, sondern als jemanden, der diesen Weg bereits gegangen ist und uns dabei helfen kann, denselben Weg zu gehen. Ich spreche nicht mit ihm im Gebet, sondern meditiere und studiere seine Lehren, um sie besser zu verstehen und in meinem Leben anzuwenden.

Für mich als Nichiren-Buddhist ist er schlicht ein LEHRER!

Er mag schlechte Eigenschaften gehabt haben, NEIN: SICHER hatter er die! Denn: Er war Mensch, nicht Gott!

Seine schlechten Eigenschaften sind mir aber egal

Die meisten seiner Lehren finde ich gut, manche verstehe ich(noch?) nicht, ein paar wenige halte ich für Blödsinn - So wie das auch bei einem guten Lehrer der Fall ist;)