Wer ist schuld an der Klimakriese?

2 Antworten

Da muss man sich die Frage stellen, wieviele Klimaunterschiede hat es auf der Erde gegeben ? Verändertes Klima, als es noch keinerlei Industrie oder Abgase gab.

Das Klima ändert sich in Jahrhunderten immer wieder. Es gab eiskalte Winter , aber auch heisse Sommer.

Bei jedem Unwetter, bei jeder Überschwemmung, Tornados, Wirbelstürme oder Tsunamis, immer wird der Klimawandel der angeblich vom Menschen verursacht wird, in den Vordergrund gestellt. Das kommt aus der ideologisch gelenkten Ecke, ist aber durch nichts bewiesen.

Die Kontinente bewegen sich. Vulkane lassen Millionen Tonnen heisser Lava ins Meer fliessen, oder schicken tausende von Tonnen Staub in die Atmosphäre. Was sich unter unserer Erdoberfläche abspielt, wird nicht berücksichtigt.

Regenwälder werden in Brasilien, Indonesien und anderswo radikal gerodet. Diese Wälder sind für unser Klima wichtig. Je mehr Rodungen, umso tiefer sinkt der Wasserspiegel und mit der Zeit verkarstet das Land. Keine Ernten mehr möglich.

Flüsse werden durch die Flurbereinigung begradigt, was bei Starkregen eben zu Überschwemmungen führt, weil das Wasser eine andere Fliessgeschwindigkeit bekommt. Die Natur hat keine geradlinigen Flussverläufe vorgesehen. Doch dem Menschen fehlt eben der Verstand, warum die Natur es so macht und nicht anders.

Dem Menschen alleine die Schuld an der Klimaveränderung zu geben, ist absurd.

Kein Mensch kann das Klima ändern, auch nicht mit Steuern und Abgaben. Klima kann man nicht kaufen.

Was man ändern könnte, wäre , mehr Umweltbewusstsein. Plastikabfall im Meer. darf nicht sein. Doch wer hält sich daran ? Unser Konsumverhalten muss sich ändern um weniger Abfall zu produzieren.

Je wärmer es wird, desto mehr Wasser verdunstet, was am Ende zu starken Regenfällen führt.

Derzeit haben wir hohe Temperaturen, die sehr viel Wasser verdunsten lassen. In der Folge wird es Unwetterwarnungen geben mit starken Regenfällen. Selbst wenn die Temperatur um 1,5 Grad abgesenkt werden könnte, was ich für fraglich halte, wird es weiterhin diese Wetterphänomene geben.

Für die Überschwemmungen im Ahrtal hat man ganz schnell das Klima verantwortlich gemacht. Meteorologisch gesehen, ist das Unsinn. Erfolgt keine horizontale Luftbewegung infolge unterschiedlicher Isobaren in der Fläche, kommt das Wasser konzentriert auf der Fläche nieder. In diesem Fall hat das Klima nicht das Geringste mit dieser Katastrophe zu tun.

Man sollte endlich erkennen, dass es keinen Hebel gibt den man umlegen kann und damit das Klima verändern.

Was wir tun können, mehr Gewicht auf die Umwelt zu legen. Alles andere ist Augenwischerei.

Definiere "Klimakrise" und

beantworte die folgenden fünf Fragen. Wenn du die 5 Fragen korrekt beantwortest, frage dich mal, über welche Klimakrise du eigentlich redest:

1. Wo liegt der globale Temperaturbasiswert für das "1,5-Grad" bzw. "2-Grad-Ziel"? Oder anders gefragt: Bei welcher Global-Temperatur hat die Erde KEIN FIEBER?

2. Wo lag die Global-Temperatur zu Beginn der "industriellen Zeit", also um 1850?

3. Wo lag jeweils die Global-Temperatur im Jahr 2020 und 2021?

4. Wie begründete der NASA-Forscher James Hansen am 23.06.1988 - also vor über 30 Jahren - bei seiner Anhörung vor dem US-Senat die Gefährlichkeit der damals festgestellten Erderwärmung?

5. Welche Global-Temperatur wurde für 1988 am 24.06.1988 auf der 1. Seite der NY-Times vermeldet und welche gleiche Global-Temperatur stand dann auch in 4 Ausgaben von "DER SPIEGEL" in den Jahren 1988 bis 1995?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Umfangreiche Recherche in div. Archiven u. Uni-Bibliotheken
dataways  07.03.2022, 08:51

Statt rumzuschwurbeln, kannst Du Dir mal den 2022er IPCC-Bericht reinziehen.

https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg2/

Die haben im Gegensatz zu Dir Ahnung vom Thema.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung – Umfangreiche Recherche in div. Archiven u. Uni-Bibliotheken

Mit "Was Ist Was" und KOPP-Büchern? Putzig!

Solarkritiker  07.03.2022, 09:58
@dataways

Die Bücher von Schellnhuber, Rahmstorf, Schneider, Hennicke, Crutzen und Schönwiese erkennst du natürlich auf dem Foto nicht. Bezeichnend für deine Klima-Filterblase.

Und was den aktuellen IPCC-Bericht 2022 betrifft: schon sehr merkwürdig, dass du dich auf den 2. Band des 6. IPCC-Berichts beziehst, obwohl der 1. Band seit August 2021 mit den wissenschaftlichen Grundlagen des 6. IPCC-Berichts noch nicht mal abschliessend veröffentlicht worden ist. Ich habe es gerade nochmal überprüft: Es fehlen weiterhin jede Menge Grafiken in BAND 1 und es ist weiterhin - seit August 2021 - nur eine Korrektur-Version von "BAND 1" mit nervenden Korrekturzeilen-Angaben downloadbar. Trotzdem ist man beim IPCC wohl in der Lage bereits einen "BAND 2" herauszubringen, der genauso unvollständig ist. Deshalb: Das ist alles eine heftige "Verar..." der Öffentlichkeit, was die angeblich seriöse Klimawissenschaft da macht. Deshalb: Verschone mich mit deiner Klima-Filterblase.

dataways  07.03.2022, 10:22
@Solarkritiker
Und was den aktuellen IPCC-Bericht 2022 betrifft: schon sehr merkwürdig, dass du dich auf den 2. Band des 6. IPCC-Berichts beziehst, obwohl der 1. Band seit August 2021 mit den wissenschaftlichen Grundlagen des 6. IPCC-Berichts noch nicht mal abschliessend veröffentlicht worden ist. Ich habe es gerade nochmal überprüft: Es fehlen weiterhin jede Menge Grafiken in BAND 1 und es ist weiterhin - seit August 2021 - nur eine Korrektur-Version von "BAND 1" mit nervenden Korrekturzeilen-Angaben downloadbar.

Das ändert an Deinen Klimaschwindeleien nichts.

Die Bücher von Schellnhuber, Rahmstorf, Schneider, Hennicke, Crutzen und Schönwiese erkennst du natürlich auf dem Foto nicht. Bezeichnend für deine Klima-Filterblase.

Hast Du die gelesen? Dann würdest DU ja wider besseren Wissen behaupten, daß sich die Temperaturen seit 1880 nicht geändert haben.

Solarkritiker  07.03.2022, 10:53
@dataways

Ich habe nicht und niemals behauptet, dass sich die Global-Temperaturen seit 1850/1880 nicht geändert bzw. nicht erhöht haben. Also auch ich stimme zu, dass eine Erderwärmung seit 1850/1880 stattfindet, aber ich streite in aller Deutlichkeit ab, dass diese Globaltemperatur-Erhöhung seit 1850 - seit dem Ende der "Kleinen Eiszeit" - in irgendeiner Weise gefährlich und/oder menschverstärkt wurde, weil die Klima(folgen)forschung selbst definiert hatte, wann eine menschverstärkte Erderwärmung beginnt: Nämlich bei oberhalb von global 15°C, also oberhalb der 15°C aus dem natürlichen Treibhauseffekt und das kann man in den folgenden offiziellen Publikationen der Klima(folgen)forschung auch mehr oder weniger deutlich nachlesen:

NASA, WMO, IPCC, wissenschaftliche Enquete-Kommission beim deutschen Bundestag, Publikationen renommierter Klimaforscher, wie z.B.: Svante Arrhenius, Heinz Haber, Paul Crutzen, Hans J. Schellnhuber, Stefan Rahmstorf, Mojib Latif, Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG), Deutscher Wetterdienst (DWD), World Wide Fund For Nature (WWF), Christian D. Schönwiese, Hartmut Graßl, Heinz Wanner, Stephen H. Schneider, Ulrich Cubasch, John T. Houghton, Gerd Ganteför, Thomas Stocker, Reto Knutti, Helga Kromp-Kolb, Herbert Formayer und TV-Wissenschafts-Journalisten wie z.B.: Martin Läubli, Harald Lesch, Michaela Koschak, Tim Staeger, Ranga Yogeshwar, Ralph Caspers, Rainer Behrendt, Sven Plöger und Karsten Schwanke [und noch viele weitere]

Und das ist ja offensichtlich DAS, was du anscheinend bis heute nicht begreifen willst...

dataways  07.03.2022, 11:02
@Solarkritiker
weil die Klima(folgen)forschung selbst definiert hatte, wann eine menschverstärkte Erderwärmung beginnt: Nämlich bei oberhalb von global 15°C, also oberhalb der 15°C aus dem natürlichen Treibhauseffekt

Ach ja, der alte Schwindel mit der Globaltemperatur. Es ist irrelevant, ob die Ausgangstemperatur 14° oder 15° im 19. Jahrhundert betragen hat, entscheidend ist die rasante Temperaturerhöhung seitdem. Und als Ursache kommt nur der CO²-Anstieg infrage, wie Experimente seit 100 Jahren mit CO² beweisen. Andrere Ursachen sind nicht zu erkennen.

Solarkritiker  07.03.2022, 11:14
@dataways

Lustig, und das sagt ausgerechnet ein selbsternannter Klimawandelexperte, der immer noch nicht CO₂ korrekt schreiben kann. DANKE für deine Steilvorlage.

Und über den sehr wohl "Schwindel mit der gefährlichen Erderwärmung (= Klimakrise)", musst du dich bei diesen genannten Fachleuten bzw. Fach-Institutionen beschweren, nicht bei mir:

NASA, WMO, IPCC, wissenschaftliche Enquete-Kommission beim deutschen Bundestag, Publikationen renommierter Klimaforscher, wie z.B.: Svante Arrhenius, Heinz Haber, Paul Crutzen, Hans J. Schellnhuber, Stefan Rahmstorf, Mojib Latif, Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG), Deutscher Wetterdienst (DWD), World Wide Fund For Nature (WWF), Christian D. Schönwiese, Hartmut Graßl, Heinz Wanner, James Hansen, Stephen H. Schneider, Ulrich Cubasch, John T. Houghton, Gerd Ganteför, Thomas Stocker, Reto Knutti, Helga Kromp-Kolb, Herbert Formayer und TV-Wissenschafts-Journalisten wie z.B.: Martin Läubli, Harald Lesch, Michaela Koschak, Tim Staeger, Ranga Yogeshwar, Ralph Caspers, Rainer Behrendt, Sven Plöger und Karsten Schwanke [und noch viele weitere]

dataways  07.03.2022, 11:21
@Solarkritiker
Lustig, und das sagt ausgerechnet ein selbsternannter Klimawandelexperte, der immer noch nicht CO₂ korrekt schreiben kann. DANKE für deine Steilvorlage.

Oh ja, immer Petitessen anprangern, um vom großen Ganzen abzulenken.

Und über den sehr wohl " Schwindel mit der gefährlichen Erderwärmung (= Klimakrise)", musst du dich bei diesen genannten Fachleuten bzw. Fach-Institutionen beschweren, nicht bei mir:

Durch Wiederholung Deiner im Forum bereits widerlegten Argumente verbesserst Du nichts.

Solarkritiker  07.03.2022, 11:23
@dataways

Wieder FALSCH. Ihr argumentiert aus einer feigen Anonymität heraus und werdet dann persönlich, wenn ihr keine Argumente mehr habt, wenn eure widersprüchliche Klimawandel-Ideologie schlichtweg als Esoterik entlarvt ist.

Deshalb das F.U.

Und wenn sich dann gleichgesinnte Klimawandel-Hysteriker in diesem Umwelt-Wissenschaft-Forum nicht an die Forum-Regeln halten, wird der gesamte kritische Thread einfach dicht gemacht, anstatt denjenigen abzumahnen und/oder ganz auszusperren, der sich nachweislich nicht an die Foren-Regeln hält. Das gleiche perfide Spiel von Klimawandel-Hysteriker-Gleichgesinnten läuft ja auch genauso bei WIKIPEDIA: Die Foren-Regeln gelten nur für Kritiker, aber nicht für Gleichgesinnte.

Auch das Forum "Umwelt-Wissenschaft" ist deshalb eine Farce. Weg mit.

Solarkritiker  07.03.2022, 11:27
@dataways

Wieder keine Argumente!! Ja, nee, is klar, dass du gegen diese Argumente nicht mehr argumentieren kannst, weil es ja "deine eigenen Leute" sind, die sich mit ihren fabrizierten Widersprüchen selbst als Schwindler und Scharlatane entlarvt haben.

dataways  07.03.2022, 11:35
@Solarkritiker
Auch das Forum "Umwelt-Wissenschaft" ist deshalb eine Farce. Weg mit.

Dann melde Dich dort einfach ab.

Solarkritiker  07.03.2022, 11:48
@dataways

Habe ich schon versucht. Habe keine Möglichkeit gefunden, wo man seinen Account dort löschen kann.