Wie weit war die Menschheit bis jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das am weitesten von der Erde entfernt liegende Teleskop ist das James Webb Teleskop am Lagrange Punkt 2 etwa 1,5 Millionen kilometer von der Erde entfernt.

Die 70er Jahre Sonden Voyager 1 und 2 mit rund 23,5 Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde.

Weiter draußen sind wir noch nicht; sprich wir haben noch nicht einmal unser Sonnensystem richtig verlassen!

Aber beobachten können wir schon deutlich weiter!

Allerdings ist das immer ein Blick in die Vergangenheit und es sind indirekte Erkenntnisse, keine Besuche.

Undacava6
Fragesteller

Also ist der Mensch gerade einmal 0.002 Lichtjahre weit gekommen?

Ursusmaritimus  28.03.2022, 08:11
@Undacava6

Von Menschen hergestellte Objekte, Ja!

Der Mensch (als Person) nur bis zum Mond (380.000km)

Dsa Hubble Teleskop kann nahe zum Ende des beobachtbaren Universums sehen, dies ist die sehr helle Galaxie MACS0647-JD, die 13.3 Mrd. Lichtjahre entfernt ist:

Bild zum Beitrag

Die Grenze des beobachtbare Universum ist ~13.7 Lichtjahre entfernt, und das James Webb teleskop wird vielleicht ein bisschen naeher an diese Grenze heran sehen (und bestimmt schaerfer). Aber weiter koennen wir nie sehen, weil sich ueber diese Grenze heraus das Weltall schneller ausdehnt als das Licht das zurueck zu unseren Teleskopen kommt.

 - (Universum, Forschung, Galaxie)

Ursusmaritimus  28.03.2022, 08:00

...und nicht vergessen das dieser Blick ein Blick in die Vergangenheit ist und nicht den aktuellen Stand "vor Ort" darstellt.

Undacava6
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Weil das Licht noch nicht einmal in unsere Nähe angekommen ist nehme ich an, aber ich kann mir das Bildlich garnicht vorstellen. Wie können wir anhand des Lichts in die Vergangenheit schauen?

Ursusmaritimus  28.03.2022, 08:14
@Undacava6

Das Licht der fernen Objekte benötigt pro Lichtjahr ein Jahr Zeit um sich uns anzunähern.

Wenn wir heute auf einen Stern in zehn Lichtjahren Entfernung blicken sehen wir das Licht welches diesen Stern vor zehn Jahren verlassen hat. Wir schauen also zehn Jahre in die Vergangenheit.

Undacava6
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Danke, wie siehts mit dem Erforschen aus? Wie weit konnte der Mensch richtig erforschen?

Ursusmaritimus  28.03.2022, 08:41
@Undacava6

Was verstehst du unter "richtig erforschen"?

Man kann aus den erhaltenen Daten Schlüsse ziehen und die haben oft einen sehr hohen Wert, aber "erforschen" als persönlich in Augenschein nehmen, berühren, untersuchen etc. das geht (noch) nicht.

Die Griechen konnten schon den Durchmesser der Erde berechnen, aber sie haben nie die Erde umrundet. War das jetzt "richtig erforscht?"

Undacava6
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich beschreib es mal anders. Ab welchen Radius bzw. Entfernung wir noch keine Informationen haben und nicht untersuchen konnten. Liegen uns beispielsweise nur „Grundlegende Nachgewiesene Informationen“ von unserer Milchstraße vor, oder konnten wir schon darüber hinaus noch Informationen sammlen. Nicht durch Berechnungen o.ä. sondern richtig durchs untersuchen.

Undacava6
Fragesteller

Du meinst bestimmt 13.7 Milliarden oder? Danke für die Info. Weisst du auch noch wie weit die Menschheit bis jetzt richtig Erforschen konnte? Also nicht Planeten etc. beobachten, sondern richtig erforschen.

Stand 2020 13,819 Milliarden Lichtjahre. So weit reichen die besten Teleskope. Ein Lichtjahr sind etwa 10 Billionen Kilometer. Also können die Menschen fast 140 Trilliarden Kilometer ins All schauen.

Inzwischen vermutlich noch weiter, aber diese Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.